Kann ich mein Bauchnabelpiercing alleine wechseln.?
Hallo, endlich darf ich meinen Bauchnabelpiercing wechseln (es ist jetzt 4 Wochen her und nach Angleitung der Piercerin darf ich ihn nun wechseln). Ich habe nur angst, dass ich das nicht alleine machen kann. Ist das denn sehr schwer (sollte ich mir er erst einmal vom piercier zeigen lassen?). Ich hoffe jemand kann mir seine Erfahrungen preisgeben. Danke im vorraus.
10 Antworten
Wenn du Angst hast dabei was falsch zu machen dann machs doch am besten beim ersten Mal im Beisein deiner Piercerin ;-)
Ich habe meines zum wechseln damals alleine rausbekommen. War ganz einfach: Stab festhalten, oben die Kugel abdrehen (aufpassen das sie nicht aus den Fingern rutscht und wegrollt, die Dinger sind schnell weggerollt...) Dann sanft rausziehen und säubern, bzw. ich habe dann mein schönes echtes (vorher war ja schmucklos weil medizinisches "Banane" Piercing) mit Strassklunker bei angezogen und es tat auch kein bissele weh. Kugel aufs Neue draufgedreht und dann ACHTE darauf das sie richtig gut auf dem Gewinde sitzt sonst verlierst du das Piercing ;-)
Nur Mut, ist nicht schlimm sondern ganz easy.
Ich rate dir deinen Schmuck erst zu wechseln, wenn das Piercing vollständig verheilt ist und das ist es jetzt ganz bestimmt noch nicht. Ich hatte 1Jahr lang mit einer Entzündung zu kämpfen, weil ich beim Schmuckwechsel nach 4 Wochen, die dünne Haut am Stichkanal verletzt habe. Also, wenn es nicht UNBEDINGT sein muss, lass das Piercing doch erst mal in Ruhe und nicht dran rumfummeln, bis du dir sicher sein kannst, dass es verheilt ist. Ein BNP kann unter Umständen ein ganzes Jahr zur vollständigen Heilung brauchen. Ach und ein Piercer/eine Piercerin wird dir auch ohne weiteres deinen Schmuck wechseln, wenn du dann nicht sicher bist.
Du kannst das nicht wissen, ob sich dein BNP entzündet hat, weil du die Haut im Stichkanal verletzt hast. Vielleicht hast du es einfach nicht genug desinfiziert..?
@linda1403 bei mir war es genau das selbe, hab nach drei Monaten schauen wollen, ob ein wechseln möglich ist und hab dabei dünne Haut vom stichkanal nach außen gestülpt, wodurch sich mein BNP entzündet hat. Und es lag ganz bestimmt nicht an der Hygiene :)
Ich rate jedem häufiges wechseln zu vermeiden und nur zu gegebenen Anlässen ein Piercing mit Anhänger zu tragen und das Piercing das erste mal vom Piercier wechseln zu lassen
Hallo ja kommt darauf an wie lange du ihn schon drin hast ob er noch entzündet ist wenn ja dann würde ich es lieber lassen.Habe zwar keinen Bauchnaberpiercing aber drei andere und bei mir hats immer gut geklappt
Also ich habe mein Piercing jetzt seit 9 Wochen und habe es vor 1ner Woche das erste mal von meiner Piercerin wechseln lassen, dass solltest du auch machen :) und das tut überhaupt nicht weh ;) ich dachte am Anfang auch das es bestimmt weh tun wird, aber man merkt so gut wie garnichts. Wenn du dein Piercing doch selber wechseln möchtest benutze viel Vaseline, dann geht das besser ;).
mit vaseline verstopfst du aber den stichkanal, nehm am besten desenfiktions zeug
Der Erstschmuck sollte beim Bauchnabelpiercing mindestens 3-4 Monate getragen werden!
Das wechseln ist nicht schwer aber lass es dir vom Piercer zeigen wenn du unsicher bist.