Bauchnabelpiercing wechseln. Ab wann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach zwei Monaten ist grad mal so die Akutphase rum. Dein Körper versucht ja erstmal den Fremdkörper los zu werden, deshalb kommt es bzw kann es in den ersten Wochen zu Entzündungsreaktionen kommen, darum muss man das auch vernünftig pflegen. Am besten mit Prontolind oder Kochsalzlösung. Nach der Akutphase beginnt die Epithelisierungsphase, das heißt der Wundfilm wandelt sich in „richtige“ Hautzellen um, im Stichkanal wächst eine neue Haut und das dauert eben mindestens 1/2 Jahr. Deshalb hat dir die Kollegin richtig geraten. Wenn du das eher wechselst, dann kannst du den Heilungsprozess stören und dann kann es passieren, dass du eine Entzündungsreaktion bekommst.

lg Heike vom Piercingstudio Kamenz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Bauchnabelpiercing braucht schon mehrere Monate bis es abgeheilt ist, aber Schmuckwechsel geht natürlich auch früher, wenn man vorsichtig ist, oder es im Piercingstudio machen lässt.

Ich würde damit warten, es ist auch immer verschieden. Ich habe selbst 3 (4) BNP, mein Erstes wurde mit Stahlring gestochen, ist eigentlich nie verheilt, über 1 jahr, dann habe ich es raus genommen.

Mein Zweites, gleiche Stelle mit Titanbanane hat etwa 4 Montate zum Verheilen gebraucht, habe aber erst nach 6 Monaten geweselt.

Dann kamen Zwei unten schräg zur Seite, beide mit Healium Piercingschmuck, hier war die verheilzeit ca. 1,5 Monate diese habe ich dann auch nach 3Monaten selbst gewechselt.

Es ist also immer ganz verschieden und ich hatte da schon die Erfahung von 2 BNP Piercings.

Du hast Deinen Piercer selbst gewählt, dann solltest Du auch auf die Ratschläge Deines Piercers hören.

Ob 2, 3 oder 6 Monate warten. Besser als später etwas verkustetes zu haben, bei mir sind zwischen meinem Ersten und dem Neustechen sind sicher 5 Jahre vergangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Zweifelsfall lieber länger drinnen lassen. Besser es ist schon länger abgeheilt als du reißt nochmal irgendwas auf. Ich hab meines erst nach einem Jahr oder so gewechselt weil ich mir beim stechen schon eines ausgesucht hab das mir gut gefällt

goldeneananas21
Beitragsersteller

Hm okay.. Ich habe leider ein total langweiliges bekommen aus Kunststoff und Metallkugeln:( hab oft gehört dass Kunststoff als Erstschmuck ungeeignet ist

PiercingJunge  22.12.2021, 17:29
@goldeneananas21

Das mit dem Kunststoff wird oft erzählt und eine sicher gute und erfahrene Piercerin auch hier im Forum sagt das auch. Ich habe da selbst andere Erfahungen gemacht (Healium von Wildcat) ist auch eine Art Kunststoff, das ist bei mir sehr sehr gut verheilt, aber das kann auch ein zweifaches Einzelschicksal gewesen sein.

Ich habe meins beim Piercer nach vier suchen wechseln lassen. Ein BNP ist erst komplett richtig nach ca 4-6 Monaten a geheilt, so wurde es mir gesagt. Also von daher sollte es schon noch drin bleiben. Mindestens vier Wochen wenn nicht sogar länger