kann ich meerschweinchen zurückgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dich ja auch für die schwierigste Kombination bei Meerschweinchen entschieden.
Meerschweinchen leben in Harems, immer nur ein Bock und viele Weibchen.

Erfahrene Halter können reine Bockgruppenhaltung probieren. Beide Böcke müssten dazu (früh)kastriert sein.

Wenn du einen zurückgeben kannst, lass den anderen kastrieren, warte 6 Wochen Kastrationsquarantäne ab (solange kann er noch zeugungsfähig sein) und hol ein Weibchen dazu. Beachte dann aber unbedingt die Regeln der Vergesellschaftung. Schau dazu auf diebrain.de. Denn du kannst nicht einfach ein neues Meerschweinchen ins Revier des alten setzen.
diebrain.de/I-verges.html

Hasen dürfen in Deutschland gar nicht gehalten werden, sie sind geschützt, du wirst Kaninchen meinen.
Nein, Kaninchen und Meerschweinchen verstehen sich nicht. Sie sprechen massiv unterschiedliche Körper- und Lautsprache. Das Kaninchen wird das Meerschweinchen Zwangsputzen, das Meerschweinchen dadurch dauerunterdrückt.
diebrain.de/I-andere.html#kaninchen

Wenn du allerdings jetzt lieber Kaninchen statt Meerschweinchen halten wollen solltest:
Bei Kaninchen ist es etwas anders. Da können sich zwei kastrierte Rammler eher verstehen, unkastrierte auch nicht. Ideal ist eine Gruppe mit etwa gleich vielen kastrierten Rammlern wie Weibchen. Zwei Weibchen sind bei Kaninchen die ungünstigste Kombination.

Allerdings ein Rat ganz allgemein:
Informier dich! diebrain.de gibt viele Infos zu Meerschweinchen und Kaninchen, Haltung, Ernährung, Krankheiten, Beschäftigung ...
Da solltest du dir schon Wissen anlesen, um die Tiere verhaltensgerecht zu halten.
Tiere sind nichts, was man einfach umtauscht oder weggibt, wenn's einem nicht mehr passt.
Jetzt hast du einmal daneben gegriffen, das sollte dir halt nicht noch mal passieren!

Du möchtest also ein lebendiges Tier mit Gefühlen und Bedürfnissen einfach "umtauschen", nur weil es nicht so ist, wie du es dir gewünscht hast?

Vielleicht hättest du dich mal vorher informieren sollen, bevor du dir Tiere anschaffst?"

Lies dir mal bitte diese Seite und auch die umliegenden Infos über Meerschweinchen durch.

http://diebrain.de/Iext-bock.html

bitte ruf gleich in dem laden an und frage nach. die wenigsten nehmen tiere verständlicherweise zurück, da es sonst einen regen wechsel und umtausch gäbe, welcher weder den tieren noch deren geschäft gut täte. aber vielleicht machen sie eine ausnahme. zwei böckchen geht in dem alter auch bei geschwistern selten gut, weil sie in die "pubertät" kommen. oder du versuchst es mit kastration. hättest auf jedenfall besser beraten werden müssen. laß die finger von kaninchen. da klappts auch nur in der kombi weibchen und kastrat. viel glück!

das mußt du schon mit der verkaufsstelle ausmachen. ich glaube es allerdings nicht, tiere sind vom "umtausch" (welch häßliches wort für tiere!) ausgeschlossen

Meerschweinchen sind Lebewesen und keine Sachen wie Jeans die man bei nichtgefallen wieder umtauschen kann. Dadurch löst sich auch dein problem nicht sondern wird nur vertagt

Hast du dich vorher denn nicht über sie informiert?

Mache gleich morgen oder Montag einen Termin zur Kastration der Beiden. Dadurch wird´s mit den Hormonen weniger und sie werden ruhiger. Mit 3 Monaten ist der große grad in seiner Rappelphase wo er aufmüpfig wird und stämkert, daher kastra.

Das Gehege sollte 2qm grundfläche nicht unterschreiten. In Käfigen ist Knatsch schon vorprogrammiert.

2 Kaninchen brauchen mindestens 6qm Grundfläche + Auslauf. Bei ihnen ist die Vergesellschaftung noch viel heftiger. Auf Neulinge wird es so als ob die sich gegenseitig umbringen wollen. Wenn di bei den Meerschweinchen scon Probleme hast, wird es da auch nicht besser

Lies dir bitte diebrain.de durch