Kann ich Lippenstift, Lippenbalsam und Geleyeliner ohne wiederverschließbaren Beutel im Flugzeug (im Handgepäck) transportieren?

4 Antworten

Lippenbalsam und Geleyeliner nicht. Denn nicht nur Flüssigkeiten, sondern auch Gels und Aerosole unterliegen der "100ml in 1Liter" Beschränkung. Ein Lippenstift ist zwar bei Raumtemperatur fest, kann sich aber schon bei Körpertemparatur verflüssigen. Hier kommt es auf die Einzelfallentscheidung des Sicherheitspersonals an.

Die Lösung für den normalen Reisenden mit Reisekoffer ist denkbar einfach: Schminksachen haben im Handgepäck nichts verloren. Wer es nötig hat, kann sich auch nach der Kofferabholung schnell auf die Toilette verziehen, bevor er bzw. sie den Sicherheitsbereich verlässt.

Zusätzlich zu den hier gegebenen Tipps schaust Du einfach mal auf den Reiseinformationsseiten der Bundespolizei nach, z. B. unter "Besondere Hinweise zur Mitnahme von Flüssigkeiten, Aerosolen und Gelen (LAG) finden Sie im Bereich der Häufig gestellten Fragen zur Mitnahme von Flüssigkeiten im Handgepäck."

Ich glaube schon . meistens werden nur Flüssigkeiten nicht gestattet Lippenstift ect. Sind ja eigentlich dickflüssig bis hart

Russiangirl468
Beitragsersteller

Ja aber Mascara miss auch in einem wiederverschließbaren Beutel verpackt werden und Mascara ist ja auch nicht richtig flüssig.

Auch bei dickflüssigen Stoffen darf man die 100ml Grenze nicht überschreiten weil es könnte ja sehr gut Plastiksprengstoff sein. Unter 100ml wie gesagt kein Problem.