Kann ich Latein abwählen?

4 Antworten

Ich kenne 3. Fremdsprachen nur als freiwilligen Unterricht. 2 Sind pflicht für Abi aber 3 eben nicht.

Aber es gibt massive Unterschiede zwischen den Bundesländern und dann noch welche zwischen den Schulen da wirst du also vermutlich bei deiner Schule fragen müssen wie das genau aussieht.

Also ich wohne zwar nicht in Sachsen aber ich meine dass man das überall in Deutschland erst ab der 11 abwählen kann.

In Sachsen brauchst du definitiv 2 Fremdsprachen in der Oberstufe.

Hast du quasi sprachliches Profil? Das hast du dann auch bis zur 10. Klasse. Aber vielleicht kannst du ja noch wechseln. Edit: Ich les grad letztes Jahr. Dann musst du da jetzt wohl durch.

salome77  31.08.2020, 14:13

In Sachsen braucht man nur eine Fremdsprache, wenn man drei Naturwissenschaften macht.

marialexx  31.08.2020, 14:16
@salome77

Tatsächlich. Das hat sich in den letzten Jahren geändert. Krass!

marialexx  31.08.2020, 14:17
@salome77

Ich hab 2017 Abi gemacht und wusste nichts von dieser Änderung.

salome77  31.08.2020, 14:20
@marialexx

Für den Abiturjahrgang 17 galt es auch noch nicht, sondern erst für die, die 2017/18 die Oberstufe begonnen haben.

Die Zehner konnten sich also 2016 schon im Rahmen des neuen Systems entscheiden.

marialexx  31.08.2020, 14:22
@salome77

Das hab ich schon verstanden... Ist trotzdem an mir vorbeigegangen, dass die das System so angepasst haben.

salome77  31.08.2020, 14:23
@marialexx

Soll die Schüler entlasten und sie sächsischen Abiture wettbewerbsfähiger machen.

marialexx  31.08.2020, 14:24
@salome77

Find ich richtig. Ich wünschte, bei mir hätte es das schon gegeben. War immer neidisch, wie viel in anderen Bundesländern abgewählt werden konnte.

salome77  31.08.2020, 14:27
@marialexx

Ich habe in Proseminaren an der Uni oft gemerkt, dass diese Rosinenpickerei zu großen Defiziten geführt hat, da Schüler mit dem Abitur alles studieren können, aber teilweise das Wissen aus dem Fach in der Oberstufe fehlte.

Du kannst Latein nicht abwählen, erst ab der Oberstufe.