Kann ich kein Star Wars Fan mehr sein?

4 Antworten

Ich kenne viele Erwachsene StarWars und Lego Fans - das hat nichts mit alleine sein zu tun. Du kannst dennoch andere Leute treffen und kennen lernen wenn du das möchtest, komplett unabhängig von deinen sonstigen Hobbys.

Lenaq685
Beitragsersteller

Okey aber wie kann ich mit meinem Trauma umgehen

phiLue  18.01.2022, 16:55
@Lenaq685

Das wirst du denke ich in deiner Therapie lernen, oder? Deine Geschichte erinnert mich etwas an mich - Vater war aggressiver Alkoholiker, Freunde hatte ich nicht wirklich, wurde in der Schule gemobbt und geschlagen. Dennoch war mir immer bewusst dass das nicht richtig ist, nicht richtig sein kann, nicht richtig sein darf. Ich habe es ausgesessen bis ich alt genug war von zu Hause zu verschwinden und einen Umgang mit meinen Traumata gefunden. Ich würde gerne sagen wie ich das gemacht habe, aber.. es passierte einfach von allein. Naja nicht wirklich von allein - es war viel Reflektion und Arbeit, mehrere Therapien und ein extremer Lebensweg von Nöten bis ich mich in den Griff bekommen habe.

Ich sehe jetzt, ehrlich gesagt, kein besonderes Problem darin, dass du Star Wars-Fan bist, solange wie du Fantasie von der sozialen Wirklichkeit, in der wir leben, unterscheiden kannst.
"Möge die Macht mit dir sein!" 😊

Lenaq685
Beitragsersteller

Genau das ist das Problem die Wirklichkeit zu unterscheiden. Jetzt nicht bei Star wars sondern bei anderen Dingen. Und ich habe Angst das es mich dadurch fördern könnte

Tamtamy  18.01.2022, 16:58
@Lenaq685

Ich kann natürlich nicht wissen, wie DU die Dinge verarbeitest ...
Aber solange du klar hast, was von dem Film übernommen ist in deinen Gedanken und was andererseits der Alltag von dir fordert (wo dir keine Lichtschwerter und Yedi-Ritter helfen können), sehe ich keine besondere Gefahr für dich durch dein Fan-Sein.

Mach das was du am besten für dich umsetzen kannst auf Hinblick individueller Lebensqualität. Wenn du dich wohl fühlst keinen Kontakt zu anderen zu haben soll es so sein. Brauchst dich nicht verpflichtet fühlen an der Gesellschaft teilzuhaben

Lenaq685
Beitragsersteller

Doch ich will ja Freunde haben und sozial sein. Nur habe ich Angst dadurch alleine zu bleiben

Klar kannst du noch ein Star wars fan sein.

Lenaq685
Beitragsersteller

Aber wegen meiner Psychose meine ich. Und ich habe das Gefühl ich würde dadurch meine Zeit verschwenden. Weil andere raus gehen und so und ich das mache

LordPiffleiche  18.01.2022, 17:05
@Lenaq685

Wenn Star Wars etwas ist, was dich interessiert, dann soll es so sein. Du brauchst dich nicht mit den Interessen von anderen in deinem Alter vergleichen. Dieser Vergleich ist es nicht wert. Mache das, was dir gefällt!