Was ist erfolgreicher Star Trek oder Star Wars?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Star Trek ist doch viel umfangreicher. Die erste Staffel kam 1966 raus und war unterfinanziert. Es würde an viele andere Sender verkauft und irgendwann schossen die einschalt-Quoten in die Höhe. Danach kamen bis 2003 noch 5 weitere Serien und 10 Filme raus. 2009 kam dann der erste Film der Kelvin-zeitlinie raus und in den Herauffolgen Jahren noch zwei weitere. Dann kame 2017 Star Trek Discovery und jetzt Star Trek Picard. Und mit den Büchern und Comics sieht es auch nicht schlecht aus:

27x Star Trek: Comics

Bücher:

Und noch neu rausgekommen 3x Star Trek: Prometheus. Außerdem gibt's noch die Star Trek Physik, Star Trek: Die Technik der Enterprise, Das Drehbuch zum eigentlichen ersten Film, usw. Das sind dann mehr als 135 Bücher.

LG

Jedes auf seine Weise. Beides hat seine Berechtigung und seine Fans. Und für die ist die Fans jeweils erfolgreich.

Huminu
Beitragsersteller

Ich persöhnlich fange gerade erst an mit meinem Papa Star Wars zu gucken. Also er kennt das schon. Ich denke trotzdem aber das ich auch nach dem gucken von Star Wars ein Trekkie bleiben werde denn Star Trek gucke ich schon seid ich klein bin.

Schlauschwein77  17.04.2020, 22:59
@Huminu

Ich sehe das so, dass man wunderbar beides sein kann. Da Star Wars eher Märchen- und Geschichten erzählen in a galaxy far, far away... ist, ist Star Trek eine utopische, aber wunderbare Vision der Zukunft. Wenn man das trennt, geht beides!

Huminu
Beitragsersteller
@Schlauschwein77

Aber trotzdem denke ich, das ich Star Trek immer am allerliebsten schauen werde. Ich weiß nicht, ich habe so das Gefühl

Hey,

also ich würde sagen, dass Star Wars „berühmter“ ist als Star Trek. Auch wenn Star Trek Umfangreicher ist, ist Star Trek nur bei der älteren Generation bekannt (und bei paar jüngeren wo die älteren die Leidenschaft weitergegeben haben xD). Star Wars kennt glaube ich wirklich jeder und Star Trek kennt fast niemand an meiner Schule. Ich persönlich mag beides gleich gern :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke Star Wars hat mittlerweile deutlich mehr Geld eingespielt und ist generell aktueller da dort immer wieder was neues rauskommt, sei es Spiele, Filme etc..

Ich mag auch lieber Star Wars, allerdings nur die Alten Filme, bestimmte Spiele und ein Paar bücher.

Huminu
Beitragsersteller

Aktueller würde ich Star Wars nicht nennen da die Macher von Star Trek erst am 23. 01. 20 Star Trek Picard herausgegeben haben

Ambiramus  17.04.2020, 23:52
@Huminu

Ja gut das stimmt, jedoch ist es nicht so sehr im Öffentlichen Fokus der letzten Jahre gewesen

Ohne konkrete Zahlen nennen zu können, würde ich dazu tendieren, dass beide Franchises in etwa gleich auf sind, was den Erfolg betrifft. Wobei Star Trek natürlich 11 Jahre Vorsprung verbuchen kann. Ich gucke beides gern, bin im Herzen aber eindeutig ein Trekkie. Forschung ist mir persönlich einfach lieber, als Krieg ...

Und wenn ich mir denke »Du kannst nicht beides mögen«, wechsele ich schnell zu Stargate; es hat das Beste aus beiden Welten (ST und SW). Vielleicht irre ich mich, aber ich denke, Stargate ist ganz gut geeignet, eine Brücke zwischen Star Trek und Star Wars zu bauen. Allein deswegen verstehe ich diese »Feindschaft« zwischen den Trekkies und SW-Fans nicht.

Was mich an beiden Franchises ärgert, ist, dass bei beiden die neusten Iterationen (ST: Kelvin-Zeitlinie, DSC, PIC; SW: Episode VII & VIII; Episode IX habe ich mir gar nicht mehr angesehen) sie zerstören. Das ist lediglich meine persönliche, subjektive Meinung als Fan. Ich bleibe auf jeden Fall bei den »Classics« beider Franchises (ST: 1966 - 2005; SW: 1977 - 2005 und TCW / Rebels).

»Live long and prosper« für die Trekkies.
»May the Force be with you« für die Star Wars Fans.
Und für alle anderen: »Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen. [...]«

Woher ich das weiß:Hobby