Kann ich jetzt sagen ich bin Halb Italienerin?

Helliagirl  16.08.2024, 19:18

Hast du über DNA Test herausgefunden dass du 50% Italienerin bist?

leonieeee391
Beitragsersteller

DNA test habe ich gemacht und dann habe ich die Ahnentafeln meiner Eltern gecheckt es stimmt alles.

5 Antworten

Ein Elternteil von dir (oder zwei Großeltern?) ist also Italiener/Italienerin. Damit hast du zu 50 % italienische Wurzeln. Du hast keine italienische Staatsbürgerschaft oder Kultur, keinerlei persönlichen Bezug zu dem Land, du kommst nicht aus Italien.

Es hängt somit stark davon ab, was jemand mit der Frage nach deiner Herkunft bezweckt. Alles italienische an dir sind ein paar charakteristische Basen in deiner DNA.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig

Isuzu189  16.08.2024, 19:28

Richtig. Und die Italienischen Basen sind nicht deswegen Italienisch, weil sie "Italienisch" sind, sondern weil sie nur vermehrt statistisch bei Italienischen Staatsangehörigen nachgewiesen werden konnten (genauso wie z.B. Personen mit Thalassämie häufig in Mittelmeer-Regionen angetroffen werden können, heißt aber nicht dass Jemand mit Thalassämie jetzt Italienisch oder Spanisch wäre)

Wichtig ist, was in deinem Reisepass steht, da gibt es kein halb, halb.

Helliagirl  16.08.2024, 19:21

Was wenn man 2 Staatsbürgerschaften und Reisepässe hat?😅

Was ist deine Mutter und was dein Vater?

Sagen wir dein Vater ist Deutsch, deine Mutter Halb Italienerin, Halb Chinesin

Dann bis du zu 50% Deutsch, zu 25% Italien und zu 25% Chinesisch.

leonieeee391
Beitragsersteller

deutsch viele lebten in Preußen aber kommen beide ursprünglich von mehreren Generationen überhaupt nicht aus deutschland bin 0% deutsch… Aber lebten halt lange alle in Deutschland

Bero2  16.08.2024, 19:20
@leonieeee391

Und was sind deren Vorfahren? Bei jedem gibt es einen Anfang, solange sie auf diesem Planeten geboren wurden. Hack nach.

leonieeee391
Beitragsersteller
@Bero2

Die Ahnentafeln führen bis 1702 allerdings leider nur bei dem teil meiner mutter bei meinem vater nicht so weit. Ich werde vermutlich 50% Osteuropäer durch meine mutter und 50% Italienerin durch meinen Vater.

Isuzu189  16.08.2024, 19:25
@leonieeee391

Dein Vater hat also ausschließlich die Italienische Staatsangehörigkeit?

Bero2  16.08.2024, 19:25
@leonieeee391

Dann nimm das als deinen Anfang. Was heißt genau Osteuropäer? In Jahre 1702 gab es Landflächen die benannt gewesen waren. Osteuropäer ist viel zu ungenau, da könntest du ja alles von sein.

leonieeee391
Beitragsersteller
@Isuzu189

Nein die Famile lebte über lange zeit in Deutschland aber keiner von Ihnen hat Deutsches Blut oder DNA.

Isuzu189  16.08.2024, 19:27
@leonieeee391

Sowas wie Deutsches Blut oder Deutsche DNA gibt es nicht. Wenn du keine Italienische Staatsangehörigkeit hast, bist du keinen einzigen Prozentpunkt Italienisch.

Bero2  16.08.2024, 19:28
@leonieeee391

Ja, dann bist du halb Italienisch auf jeden Fall.

Aber ein Halb Osteuropäer existiert natürlich nicht. Waren die Kurden/Iraner/Syrer/Iraker/Chinesen/Japaner/Mongolen/Pakistaner/Inda etc.

Isuzu189  16.08.2024, 19:30
@Bero2

Wie genau ist die Person halb Italienisch, wenn der Vater keine Italienische Staatsangehörigkeit hat laut eigener Aussage?

Bero2  16.08.2024, 19:51
@Isuzu189

Die Vorfahren sind zu 50% Italiener, das Blut ist das wichtige, nicht das Papier.

Ich habe heraus gefunden das ich zu 50% Italienerin bin

Wie kann man das denn herausfinden? Ist eines deiner beiden Eltern Italiener, und hat es dir bislang verheimlicht?

Wenn nicht, kannst du kaum halb Italienisch sein.

Auch wenn dir irgendwelche DNA-Test was anderes erzählen wollen.

Die DNA-Tests sind Quatsch. Gibt es genügend Artikel drüber.

leonieeee391
Beitragsersteller

Wenn diese DNA tests falsch sind, wieso habe ich dann durch diesen viele entfernte Verwandte meiner Familie gefunden ? Wieso ergeben die ergebnisse mit den Ahnentafeln im Vergleich sinn ?

Bei mir hat er funktioniert und nun weiß ich sehr viel mehr über meine herkunft!

Isuzu189  16.08.2024, 19:27
@leonieeee391

Wenn du auch nur ansatzweise gelesen hättest, was da getestet wird, dann wüsstest du, dass da ein rein statistischer Datenabgleich gemacht wird - der zwar für dich als Individuum was aussagen KANN, aber nicht muss. Es ist quasi sowas wie ein fröhliches Ratespiel.

Aber naja, behaupten kannst du für dich dann was du willst. Italienisch bist du nur, wenn du auch die Staatsangehörigkeit hättest.

Sethrin  16.08.2024, 19:34
@leonieeee391

Ich fragte dich, ob eines deiner beiden Eltern Italiener ist. Sonst ist es weiterhin Quatsch.

Wenn irgendein Ahne Italiener gewesen ist, ändert es dennoch nichts daran, dass du dann kein Halb-Italiener bist.

Wenn ein Elternteil Italienisch ist, kannst du sagen, dass du zur Hälfte Italienerin bist (bzw. "auch" Italienerin).

Bitte bezieh dich mit deinen 50% nicht auf diese lächerlichen "DNA Tests".