Kann ich jemanden sagen, dass mich seine Angeberei nervt?

4 Antworten

Negativ konnotierte Wörter wie "Angeberei" müsstest du unbedingt vermeiden.

Wenn dir die Person wichtig ist, kannst du überlegen, wie du möglichst provokationsfrei und freundlich ein Gespräch einleitest.

Aber im Grunde denke ich, Menschen sind schwer oder kaum veränderbar. Meist sind sie, wie sie sind, und wenn das Gespräch falsch läuft, verhärten sich die Fronten.

Einfach den Kontakt bisschen oder ganz reduzieren...?

Du beschreibst dich in einer anderen Frage selbst als neidisch. Kann es sein, dass es sich auch bei dieser Person (vielleicht ist es ja auch dieselbe) nicht um Angeberei handelt, sondern dass du es als Angeberei empfindest, weil du mal wieder neidisch bist?

Jeder hat eine andere Frustrationsgrenze. Klar kannst du der Person sagen, dass sie mit seiner Angeberei aufhoeren soll - egal, ob es sich tatsaechlich um Angeberei handelt oder nicht. Man kann auch einfach nur das Thema wechseln....

hella7777
Fragesteller

Ich weiß gar nicht ob es hier um Neid geht. Muss ich mal reflektieren. Ich habe eher das Gefühl die Person meint sie muss vor Kur so reden um was zu gelten. Ich finde das aber eher unsympathisch als dass sie sich so bei mir beliebt macht. Die Person selbst hat wenig Freunde.

ja,. aber du kannst es auch netter formulieren. Als Frage z.B.

"Hast du eigentlich nicht den Eindruck, dass das angeberisch verstanden werden kann und Menschen vielleicht abstößt."

Klar ist das verletzend. Du kannst das aber trotzdem sagen.