Warum gibt es Angeberei?

5 Antworten

Man muss eins wissen: wir alle sind Angeber. Auch wenn wir es nicht nach außen tragen, so ist es doch in unseren Gedanken vorhanden. Wir würden sehr oft gerne sagen, was wir besitzen, was wir erreicht haben, was für Diplome wir alles besitzen, wen Bedeutendes wir kennen... Aber wir verkneifen es uns einfach, weil "es gehört sich nicht" und "Ich will nicht als Angeber erscheinen". Wie beim Angeber auch, wollen wir "erscheinen", halt nicht als Angeber, sondern "nicht-angeberisch" oder gar als "bescheiden".

In der Psyche eines Angeber existiert diese Hemmschwelle nicht. Wie wir alle, sucht er nach Fremdwahrnehmung, er will von anderen gesehen, registriert, anerkannt, bewundert werden.

Im Gegensatz zu "Normalmenschen" hat der Angeber diesen Weg als den gangbaren Weg für sich legitimiert. Weil er sein Leben lang kein ehrliches Feedback bekommt, wie er nach aussen wirkt, denkt er, indem er anderen von sich und seinen Errungenschaften erzählt, sehen ihn die Leute dadurch als etwas "Besonderes". Seinen Drang nach Anerkennung und Bewunderung nährt er durch ungefragte Angeberei.

Diese Bewunderung geht fast immer einher mit einem anderen Phänomen: Die dahinterliegende Sehnsucht den anderen seelisch zu verletzen. Das Leid des anderen, nicht dazu zu gehören, erfüllt ihn mit gieriger Genugtuung.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ust leider so.)-;

So sind menschen(manche) aber damit es einen nicht mehr nervt muss man lernen damit umzugehen. Es wird immer solche menschen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TanteDaisy
Beitragsersteller

Kenne eine Frau, die alles kann, alles, aber wirklich alles weiß und dabei saudumm ist. Die nervt wirklich. Auf alles gibt sie ungefragt eine dämliche Antwort

TanteDaisy
Beitragsersteller
@Gianluca08

Wie? Ich könnte die Person auf den Mond schießen

Gianluca08  28.12.2020, 20:43
@TanteDaisy

Leider nein. Gehe ihr aus denn weg z.b. Oder lerne einfach das diese person sich nivht ändert und sage ohr dass problem(versuche nicht ihr gefühle zu verletzten)

Es ist ein Evolutionsprinzip. Es kommt von der Balz und Rivalität um Geschlechtsgenossinnen. Der schönste Paradiesvogel wurde vom Weibchen erhört. Angeberei mit Besitz ist bei Menschen nichts anderes.

GELTUNGSBEDÜRFNIS

Schrecklich

Vielleicht wollen sie so gut dastehen, wie Leute, die in wirklichem Rampenlicht stehen, wie Sänger, Schauspieler, Akrobaten...