Kann ich irgendwie mein Geld zurückbekommen? Defektes Laptop bei eBay Kleinanzeigen gekauft?

9 Antworten

via ebay Kleinanzeigen kaufen. Geld überwiesen

EK ist für Käufe/Verkäufe für vor Ort gedacht.

EK warnt ausdrücklich vor Betrug. Durch Warnpopups und auch in den Sicherheitshinweisen der Seite!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

wer meint schlauer zu sein, muß hinterher nicht rumjammern.

versuch Dein Glück mit polizeilicher Hilfe!

Du hast die Informationen von ebay-Kleinanzeigen leider nicht beachtet!

Hast Du die Anschrift des Verkäufers? Dann sende einen Einwurfeinschreibebrief und fordere ihn auf, den Schmangel zu beheben:

https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Auch wenn er sich darauf berufen sollte, dass er als Privatverkäufer nicht dafür zuständig ist, hast Du Rechte aus dem Kaufvertrag:

http://www.t-online.de/digital/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Und der Verkäufer Pflichten. Schrottverkauf ist nicht erlaubt, oder ist als Schrott zu beschreiben.

Hier werden Dir Deine Rechte aus Sachmangel genauer definiert:

falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Setze bitte www. davor. Ich habe das entfernen müssen, sonst wird mir der Link hier geschreddert bzw. u.U. die Antwort auch entfernt.

Sollte der Verkäfuer weiter hartleibig bleiben, deute ihm an, immer schön hoflich bleiben, dass Du dann leider Strafanzeige wegen Betrugsversuch stellen müsstest. Und das kannst Du dann auch gegen den Bankkontoinhaber tun.

ist natürlich ärgerlich, aber nun ist es eben so. ich fürchte da kannst du nichts machen.

eine neue grafikkarte kostet aber auch nicht die welt. vielleicht findet sich ja eine gebraucht auf ebay kleinanzeigen :X

sorry, aber ja, das ist wohl deine alternative jetzt ^^ hoffen dass er mit neuer grafikkarte gut läuft. eventuell kauf die karte aber lieber neu bei einem händler. dann kannst du sie zurückgeben falls es nichts gebracht hat und noch mehr kaputt ist.

Palladin007  12.12.2017, 21:37

Ich bin gespannt, wie Du einem unbedarften Nutzer ohne professionelles Werkzeug beibringen willst, eine neue Grafikkarte in einem Notebook einzubauen, wo die Vorhandene vermutlich fest im Mainboard verbaut ist ;)

Sowas kann meist nur der Hersteller reparieren, oder man traut sich zu, selber am Mainboard herum zu löten und auch die richtigen Bauteile zu verwenden.

So ein Notebook ist nämlich nicht zwangsläufig dafür gebaut, alle möglichen GPU-Typen zu unterstützen. Du kannst ja auch nicht einfach keine normale Grafikkarte aus einem PC ausbauen und die GPU von einer Anderen darauf löten.
Im besten Fall läuft die Grafikkarte dann gerade so, wahrscheinlicher ist aber, dass einfach nix läuft.

Das ist natürlich schlecht.

Aber möglicherweise ging es bei ihm tatsächlich. Und die Karte hat beim Transport einen weg bekommen.

Palladin007  12.12.2017, 21:34

Quatsch

Wenn das Teil gut verpackt war, sind höchstens Schäden durch Erschütterung möglich, in einem Notebook sind die meisten Teile aber fest verschraubt oder verlötet.
Oft ist die dedizierte Grafikkarte nicht mal mehr ein eigenes Bauteil, sondern fest auf dem Mainboard.
Ein Notebook kannst Du - gut verpackt - so viel umher schmeißen wie Du willst. Solange keine HDD oder andere bewegliche Teile verbaut sind, passiert da nix.

Die Grafikkarte muss vorher schon beschädigt gewesen sein.
Oder der Monitor ist beschädigt, aber das sieht man meist in Form von Rissen oder schrägen Farben.

Oder der Typ, der das Ding geprüft hat ist ein Idiot und hat nur gesehen "Monitor schwarz, muss wohl die Grafikkarte sein".
Sowas kommt vor und unbedarfte Leute glauben das. Tatsächlich kann die Liste der Schäden sehr lang sein.