Kann ich innerhalb der Post den Beruf zu Briefträger wechseln, denn mir sind die Pakete alle zu schwer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es bei Euch getrennte Brief- und Paketzusteller gibt.....

Musst mal Deinen Vorgesetzen fragen ob es möglich ist "nur" Briefe zuzustellen.

In vielen Regionen gibt es nur noch Verbundzusteller die in einem Bezirk Briefe und Pakete gesammelt zustellen. Die werden das System nicht extra für Dich ändern

ILoveNCIS
Beitragsersteller

Doch wir haben 2 die nur Briefe zustellen und auch im Landkreis gibt es viele

Highlands  25.01.2022, 10:53
@ILoveNCIS

Dann frag halt mal Deinen Gruppenführer / Vorgesetzen ob es ne Möglichkeit gibt

Das geht. Zumindest wenn Du fest angestellt bist. Mit Aushilfenverträgen geht das glaube ich nicht.

Dazu musst Du Dich intern auf eine Briefzusteller-Stelle bewerben. Aber ich fürchte, Briefträger bekommen seltener und weniger Trinkgelder. Das wird sich im Dezember bestimmt deutlich bemerkbar machen, wenn Dir ein paar Hundert steuerfreie Euro fehlen. 😉

Pakete teilt DHL aus. Aber auch Briefträger müssen kleinere Pakete mit nehmen.

DHL ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Post. Wenn du zur Post wechseln möchtest müsstest du dich meiner Meinung nach neu bewerben, das wird sich nicht über einen Versetzungsantrag regeln lassen.

Am besten du fragst bei der Stellenleitung nach.

ILoveNCIS
Beitragsersteller

Ich bin schon bei der Post und hab jeden Tag 10 pakete mit 30 kg das macht mein Rücken kaputt.

simonpeters1979  25.01.2022, 06:58

Er ist doch bereits bei der Post. DHL ist die Post. Es ist der gleiche Konzern. DHL firmiert offiziell auch unter "Deutsche Post DHL".

also bei uns kommt das in einem Rutsch. Und dann gibt es hier noch bw-post, die liefern wirklich nur Briefe.

Dann würde ich jedoch mal etwas breiter schauen, denn Briefe austragen wird immer weniger durch die Digitalisierung.

das musst du mit deinem Chef abklären