Kann ich in nrw einen freund zum angeln mitnehmen?

7 Antworten

Du darfst sogar eine unbegrenzte Zahl an Freunden zum Angeln mitnehmen, aber angeln darf keiner von denen, der die Anglerprüfung nicht abgelegt hat. Genausowenig wie ein Jäger, der seinen Freund mit auf die Jagd nimmt; hier käme keiner auf die Idee, nachzufragen, ob der Freund, der keinen Jagdschein besitzt, mal so eben ein Reh o.ä. schießen darf! Nochmal: Es darf niemand angeln, der nicht im Besitz der hierfür erforderlichen Papiere ist!

Wenn er dieses Jahr noch 16 wird oder just geworden ist, kann er sich noch einen Jugendfischereischein beim Bürgerbüro abholen. Kostet nur lumpige 8 € für das Jahr und darf dann in Begleitung eines Fischereischeinbesitzers selbst angeln. Natürlich mit Gastkarte oder (schriftliche) Erlaubnis des Gewässerbesitzers.

Ohne Papiere dürfen nur Kinder unter 10 Jahre in Begleitung eines Fischereischeinbesitzers angeln. Ab 10 Jahre gibt es einen Jugendfischereischein.

Ab dem 16. Geburtstag muss dein Freund eine Prüfung ablegen und einen Fischereischein erwerben. Ansonsten darf er noch nicht einmal eine fertig montierte Angel am Wasser tragen, geschweige denn angeln.

Lässt Du das Angeln durch deinen Freund in deinem Beisein zu, bist Du in NRW deinen Fischereischein los. Niemand darf über deinen Fischereischein schmarotzen, denn der gilt nur für dich allein.

Nein, in NRW ist sowas Illegal wenn du da erwischt wirst muss dein Freund 2.000€ Bußgeld zahlen! Also ich würde sowas nicht tun.

XiberaX
Beitragsersteller

Ja aber warum weil sein Vater nimmt ihn auch immer mit und die wurden halt kontrolliert und nichts ist passiert...

Der Verkäufer sagt das gleiche deswegen wollte ich nochmal fragen...

Ob sie da richtig liegen...

Und ich bin 14 und er 16

Sxymerex  03.02.2017, 00:11

@XiberaX du glaubst den sche*ß jetzt nicht wirklich was ich da hingeschrieben habe ? 😂

XiberaX
Beitragsersteller
@Sxymerex

@sxymerex

Doch weil ich bin mit meinem freund richtig in Panik gelangen sind😂😂😂

Weil wir wollten morgen(Samstag)angeln ...😂😂😂😂

Aber danke nochmal...

Nein darf er nicht so lange er keinerlei Erlaubnis hat

Hi, kannst Du leider nicht. Es sei denn er ist ein Kind unter 10 Jahren. Dann geht's 😉

OldAndy  18.12.2020, 15:48

Welches Gesetz erlaubt das? Wie kommst du auf so etwas?