Angelschein abgelaufen trotzdem Angeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Da hättest dich früher drum kümmern müssen genug Zeit hattest ja. Und die Anforderungen für ein Schein kennst ja auch je nach schwere der Schuld bekommst danach dann auch keinen mehr 🙄 das können im Ernstfall 5000 € Strafe sein hier in NRW. Da ist jeder Forellenteich günstiger zu den ich dich stattdessen hinschicken würde

KLL129
Fragesteller

Oh stimmt. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Forellenangeln müssten ja als Privatgelände gelten und dementsprechend braucht man dort keinen gültigen Schein richtig?

War bisher noch nie an so einem Teich.

jww28  15.04.2023, 11:01
@KLL129

Genau ist zwar nicht so spannend man weiss ja was an Ende an der Leine zappelt aber definitiv besser als bei den schönen Wetter drin zu sitzen 😅 da braucht man kein Schein und keine Strafe fürchten. Gibt auch schöne Anlagen die wirklich auch tolle Bestände haben die besten sind aber leider weit weg in Sauerland war ein ganz toller

Zanderfreund  15.04.2023, 19:52
@KLL129

Hier im Umland von Hamburg wollen sie auch an Forellenteichen einen gueltigen Fischereischein sehen.

jww28  15.04.2023, 22:46
@Zanderfreund

Bin mir grad auch nicht ganz sicher, ich hatte jemanden dabei der angeleitet hat und auch getötet hat 🙄 macht das ein Unterschied?

Zanderfreund  16.04.2023, 09:18
@jww28

Nein das macht keinen Unterschied,naehere Infos dazu kann dir der Betreiber der Teichanlage geben.

jww28  16.04.2023, 11:16
@Zanderfreund

Hab mal mein angerufen hat mich jetzt gejuckt. Also NRW braucht den angelschein, Jugendliche dürfen von Erwachsenen lernen und begleitend angeln . Erwachsene dürfen das nicht das wusste ich wirklich nicht ich hoffe das der fs nun keine Probleme bekommen hat 😐

Zanderfreund  16.04.2023, 13:09
@jww28

Rein rechtlich darf man nicht mal in seinem eigenen Fischteich ohne Fischereischein angeln sondern nur mit Netz abfischen,aber das wollen viele ja nicht glauben.Wie gesagt hier ist auch in Forellenanlagen ein Fischereischein noetig und das finde ich auch in Ordnung damit man den Fisch auch waidgerecht nach dem Fang toeten kann ect.Man darf ja auch nicht ohne Fuehrerschein mit PKW ect.am Verkehr teilnehmen warum sollte es beim angeln nicht so sein.

Wenn du deinen Angelschein nicht verlaengert hast bekommst auch keinen Angelerlaubnisschein ausgestellt.Also am Montag auf das Rathaus oder Buergeramt gehen und ihn verlaengern lassen denn online geht das nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.