Braucht man für eine Tageskarten zum angeln einen fischereischein?

9 Antworten

Ja, brauchst Du! Ausnahmen sind Meeresgewässer oder sogenannte Angelteiche wo du den Fisch dann zum Kilopreis bezahlst.

Wenn dir Angeln wirklich Spass macht dann ist es die Mühe des Angelscheines wert. Im Ausland kannst Du jedoch fast überal ohne Schein Angeln.

eltenjohn  07.08.2008, 22:33

In europa ? Übersee ?

Kennst Du jemand, der Dich mal mitnehmen kann? Sonst frag mal bei dem Teichbesitzer, ob dort jemand ist, der Spass daran hat, Dir das Angeln zu zeigen. L.G.

Man braucht immer einen Fischereischein, den man nur mit einer Fischereiprüfung bekommt. Das ist die staatliche Genehmigung, die beweist, dass man die Grundregeln des Angelns beherrscht. Die privatrechtliche Genehmigung ist der Fischereierlaubnisschein, den entweder der DAV (Deutscher Anglerverband) oder jeder Pächter eines Sees ausstellt. Die Mitgliedschaft im DAV lohnt sich, weil mit dem Mitgliedsbeitrag von meist unter 100 EUR pro Jahr die Angelerlaubnis für alle vom DAV gepachteten Seen verbunden ist. Das ist die preisgünstigste Variante. Aber es gibt eben zusätzlich noch Fischereigewässer, in denen man für meist bis zu 10 EUR am Tag Forellen oder Karpfen pp. angeln kann - aber immer unter Vorlage des staatlichen Fischereischeins. Ohne den geht gar nichts.

Eddy21  08.08.2008, 16:06

Ja, alles andere ist verboten! Im eigenen Teich darf man Ohne Fischerprüfung/Schein nicht angeln !

Ja, Angelschein ist Pflicht! Es gibt den Jugendfischereischein (rosa)und den Fischereischein (blau). Mit dem Jugendfischereischein darfst du nur in Begleitung eines Erwachsenen angeln, der wiederum einen gültigen Fischereischein besitzt. Vergleiche es so, der Fischereischein ist der Autoführerschein und die tageskarte das Auto, ohne Führerschein kannste kein Auto fahren.

1.Jedes Hobby kostet Geld .Endweder willst du Angeln oder nicht.Wenn ja mußt du dir die Zeit nehmen und das Geld zusammensparen

2.Du bekommst nirgens einen Angelschein.wenn du De Fischereischein nicht vorlegen kannst.