kann ich in meiner situation zum jugendamt gehen?

2 Antworten

Hey Nadin,

was Du schilderst trifft mich, es tut mir leid, dass es Dir so geht und ich nehme das sehr ernst! Es gibt Hilfe! Auch wenn es jetzt erstmal so wirkt, als sei vieles sehr schwierig, so gibt es zahlreiche Hilfsangebote für junge Menschen in deiner Situation.

Ja, du kannst dich an das Jugendamt wenden, Gespräche mit einem Lehrer sind da sehr hilfreich. Wenn Du befürchtest, Du wirst nicht ernst genommen, hier sind weitere Ansprechpartner! Bevor Du zum Amt gehst, kannst Du dort anrufen, um Unterstützung zu bekommen beim Jugendamt, dann hast Du Menschen, die dir beistehen und mit denen Du reden kannst.

  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.
Schweiz Österreich: Für Deutschland:

Im Grunde kannst du dich immer an das Jugendamt wenden. Diese klären dann, ob sie dir helfen können und falls ja, was sie für dich tun können.