Kann ich in meinen pc einfach eine bessere grafikkarte einbauen oder gibts da einen zu großen unterschied von cpu und gpu?

3 Antworten

guck mal auf gpucheck da kannst du dein aktuelles System mit deiner zukünftigen Konfiguration vergleichen und kannst auch gucken welchen Bottleneck die Cpu auf deine GPU hat also wie viel FPS du durch die jeweilige Konfiguration verlierst oder gewinnst.

Ich würd sagen es "könnte" sich lohnen aufgrund der neuen Standards die die jeweilige GPU mit sich bringt natürlich musst du dich bei deiner älteren CPU und auch Mainboard fragen ob diese davon überhaupt profitieren

Am besten guckst du dir paar Benchmarks auf YouTube an du wirst staunen viel Konfigurations-Benchmarks du finden wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab wqhd sollte es in den meisten spielen reichen. Naja außer so CPU spiele wie warzone , fortnite etc. Lässt sich aber auch für viele spiele mit einem Engpass (bottleneck) Rechner kontrollieren.

Warum die 3070ti? Die ist sauteuer und hat nur 8gb vram.

Die 6800xt wäre da glaub ich die bessere und günstigere Alternative. naja nur als Tipp

https://youtu.be/Gykfm_RcqxI

Lg

Das kommt auf die Anwendung, die Auflösung, die Einstellungen usw. an.

Generell sagen kann man das nicht.

Für den einen macht eine rtx 4090 noch Sinn, für den anderen ist eine gt 1030 mit der selben CPU schon overkill.