Kann ich Jede Grafikkarte in jeden Pc einbauen?

6 Antworten

Grundsätzlich passt erstmal jede Grafikkarte der letzten 10-15 Jahre auf jedes Mainboard selbigen Zeitraums.

Man muss jedoch darauf achten, passt das Netzteil, also die Stromversorgung und passt die Grafikkarte ins Gehäuse. Der Prozessor ist dabei auch nicht unwichtig. Ist dieser zu schwach, bringt die beste Grafikkarte nichts weil sie dann ausgebremst wird.

Bei call of duty und fortnite handelt es sich eher um CPU lastige spiele, heißt da würde ich ohnehin erstmal Prozessor tauschen, dementsprechend auch Mainboard und RAM dazu. Die 2070 super ist jetzt keine schlechte Grafikkarte, die könnte man dann etwas später austauschen, falls Budget begrenzt ist.

HilfeHilfeDa
Beitragsersteller

Okay Vielen Dank !

Jeder Grafikkarte passt auf jedes Mainboard.

Bei dir ist aber ein Cpu Upgrade besser. Der i7 7700k hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel. Ich würde einen Amd ryzen 5 7500f und ein B650 Mainboard nehmen. Dazu dann DDR5 Ram mit 6000mhz und cl32. Es kommt aber auf dein Budget an.

Für den Preisbereich den die rtx 4060 ti kostet ist sie aber nicht gut. Eine rx 6800 oder rx 7800 xt ist besser für den Preis.

HilfeHilfeDa
Beitragsersteller

Könnte man eventuell noch eine bessere Cpu als die ryzon 5 7500f einbauen oder wäre das dann unnötig ? Viele liebe Grüße!

Lucas750  11.08.2024, 02:50
@HilfeHilfeDa

Die nächstbeste Cpu, die ich empfehlen würde ist ein 7800x3d. Der kostet aber 200€ mehr.

Für die rtx 2070 super sollte der 7500f schon passen.

HilfeHilfeDa
Beitragsersteller

Okay Dankeschön

Hallo,

seit gut 15 Jahren ist bei den Anschlüssen von Grafikkarte und Mainboard alles standardisiert. Somit passt da jede Grafikkarte in jeden PC, insofern das Mainboard einen PCIe x16 Slot besitzt.
In der Praxis kommen aber noch weitere Faktoren hinzu:

  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteils
  • Platz im Gehäuse

Damit dann alles auch gut harmoniert und kein grosses Bottleneck entsteht, sollte die restliche Hardware auch ungefähr in der gleichen Leistungsklasse spielen.

Zu deinem konkreten Fall: mit einer neuen Grafikkarte ist es hier nicht getan. Da sollte dann auch direkt ein neuer Prozessor bzw. neues System her.

LG

HilfeHilfeDa
Beitragsersteller

Vielen dank ! Kennst du eventuell ein paar gute neue teile die ich austauschen könnte ? ( hab gehört amd ist billiger und besser teilweise als intel )

Wenn du vor hast, deine Grafikkarte zu tauschen, solltest du seine CPU tauschen, da selbst diese CPU in Kombination mit der Grafikkarte deutliche Probleme machen kann.

Da ist das CPU-Upgrade wichtiger als das der Grafikkarte, die ist nämlich gar nicht so schlecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

HilfeHilfeDa
Beitragsersteller

Okay Vielen dank

Die genannten Spiele sollten eigentlich allesamt flüssig mit Deiner Hardware spielbar sein, sofern das System neben 16 GB RAM und optimalerweise einer flotten SSD auch auf Softwareebene sauber installiert wurde nebst ausreichend dimensioniertem CPU-Kühler.

Fortnite könnte höchstens in der RTX-Mod auf diesem System Probleme bereiten.