Ich spiele Euro Truck Simulator und meine Grafikkarte ist ausgelastet auf Hoch. Ist das normal? Ich habe AMD Ryzen 9 5950X CPU und RTX 3070 Ti GPU?

3 Antworten

ich würde sagen das du einen Moment wartest bis es abgekühlt ist. Ist bei meinem Handy immer so. Einfach warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

72°C ist super unter Volllast. Und 100% Auslastung ist ja auch etwas das man will von einer GPU, mehr Leistung geht dann nicht mit dieser GPU.

Kevin715
Beitragsersteller

Euro Truck ist das einzige Spiel wo ausgelastet ist beim spielen die GPU. Ist das schlecht oder gut ?

HappyPhilXD  14.07.2024, 23:12
@Kevin715

Kann auch an der Optimierung liegen. Hab noch nie darauf geachtet wie viel Auslastung ich im ETS 2 habe da es perfekt läuft. Darf also gerne auch 100% sein, da ich bei max Grafik und Auflösung über 200fps habe.

HappyPhilXD  14.07.2024, 23:35
@Kevin715

Ok, hab mal nachgeschaut. Hab beim rumstehen so 300fps und 99% Auslastung bei der GPU, 10% CPU und 300fps. Macht aber keinen Sinn da mein Monitor auf 144Hz eingestellt ist und die GPU so 315W verbaucht. Gelockt auf 144fps hab ich 50%-60% Auslastung bei der GPU und verbauche nur 205W.

Kevin715
Beitragsersteller
@HappyPhilXD

Ok. Ich habe 300FPS bei Euro Truck. Und 144 HZ Monitor. Vielleicht mal weniger auf FPS gehen ?

HappyPhilXD  15.07.2024, 21:30
@Kevin715

Das ist so ein langsames Spiel, da reichen auch 30fps.
Mehr fps als der Monitor Hertz hat macht auch kaum Sinn.

Deine Graka ist für 90 Grad Celsius gebaut. Somit sollte Nix passieren 😉

Kevin715
Beitragsersteller

Ok.

Ich hatte nur neue Wärmeleitpaste auf CPU gemacht und noch nie auf GPU Wärmeleitpaste drauf gemacht. Wie merke ich wann ich auf die Grafikkarte neue Wärmeleitpaste wechseln muss ?

HappyPhilXD  14.07.2024, 19:23

93°C hihi Klugscheiß ☺