Kann ich in meinem Studentenwohnheim einen kleinen Fisch haben?

6 Antworten

Mein Zimmer ist noch durcheinander.

Hä? Wie meinst du das.

Wieviel kostet die Futter usw...?

Es gibt sicher die Möglichkeit Fische zu halten. Die meisten Fischen dürfen nicht einzeln gehalten werden weil sie keine Einzelgänger sind.

Ich hatte im Studentenwohnheim ein 40 cm x 25 cm x 25 cm = 25 l Aquarium mit Zwerggarnelen.

Das ist ein leichtes Becken mit dem nicht viel passieren kann, das nicht viel Platz wegnimmt usw.

Es gibt auch Fischarten und Schneckenarten die für solche sehr kleine Becken geeignet sind, aber dazu müsste man sich detailliert informieren wie man das anstellt und was die entsprechende Fischart braucht.

Der bekannteste und handelsüblichste Fisch der sich für ein kleines Becken eignet ist der Guppy, vor allem der Endlerguppy Poecilia wingei, und kleine Wildguppys (obscura und reticulata). Diese bilden auch in so einem kleinen Becken eine erhebliche Population bis zu 50 Fische aus.

Mein Zimmer ist noch durcheinander. Worauf muss dann achten wenn man Fisch züchtet?

Dass das Zimmer aufgeräumt ist, als erstes.

Dann würde ich Endlerguppys empfehlen. Diese sind auch schön bunt. Das Aquarium braucht 40 Liter einen guten Filter, die Heizung ist unnötig. Mit einer Packug Nova Guppys ( diese kostet 1-2 € ) kommen sie 4 Monate aus. Zum Anfang nehme 2 Männchen und 3 Weibchen. Diese werden schon bald Babys bekommen. Aber züchten wirst du nicht können sondern nur vermehren. Für züchten brauchst du mindestens 5 Aquarien und ganz viel Zeit. Und damit kann man auch nicht richtig verdienen. Einfach nur Dichte ( bitte auch echte) Pflanzen ins Aquarium und schon bald sieht’s du Babys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Das Futter kostet nur wenige Cent am Tag ...

Aber ein Aquarium mit der gesamten Technik kostet schon einiges. Hinzu kommt noch, dass man sich vorher sehr gründlich über die Aquaristik informieren muss.

Alles kaufen, aufbauen, einrichten, Wasser rein, Fische rein - das funktioniert nicht. Dann hast du schnell eine grüne übelriechende Brühe mit einer Algenpest, gammelnden Pflanzen und sterbenden Fischen.

Und bevor du ans "züchten" denkst, musst du erst einmal ein AQ wirklich sorgsam pflegen können.

Als erstes solltest du dich über informieren wie du ein Aquarium richtig einrichtest und wann du Fische einsetzten kannst. Das Futter für Fische kostet nicht viel, aber ein Aquarium mit Zubehör kann schon einiges kosten. Auch mußt du dir überlegen was für Fische du haben möchtest und welche Größe das Aquarium für deine Wohnung maximal haben darf.