Kann ich in meinem Alter noch Ordensfrau werden?
Kann ich auch in ein Kloster eintreten, mit 64 Jahren ? Ich wäre gerne Ordensfrau nach meinem bisherigen Leben mit mehr und mehr Konsum. Ich brauche Kontemplation und Hingabe zu etwas Wirklichem. Ich bin auch bereit, als Ordensfrau zu leben, und das Habit einer Nonne zu tragen, wenn es dient. Ich verzichte auf alles bisherige, weil es nicht gut war und nicht zur wahrhaften Lebensqualität guttat. Ich sehe die Mitschwestern in den mir bekannten Klöstern und ich beneide sie. Nonne ist meine Berufung.
6 Antworten
Nein, es braucht eine Berufung.
Ein Kloster ist kein Altenheim zum Nulltarif.
Bedürftigkeit und Neid sind keine zielführenden Gründe.
Und was man als Trans in einem Frauenkloster will, erschließt sich mir auch nicht.
Aus meiner Heimatgemeinde kannte ich einen Witwer, der mit über 65 noch in einen Orden eingetreten ist und sogar noch zum Priester geweiht wurde.
Aber aus einer vorigen Frage entnehme ich, dass Du vom Chromosomensatz männlich bist? - Das spielt's bei einem Frauenorden ziemlich sicher nicht. Da wäre das Alter schon das kleinere Problem.
Das ist mir auch klar. Aber müßte ich das denn erwähnen ? Bin eine Frau, erwiesenermaßen. Daher kommt ein Männerorden absolut nicht in Frage. Und, weil das auch erwähnt wurde, sehe ich das Kloster nicht als Pensionsort auf fremde Kosten an. Das ist schon ein starker Vorwurf. Ich bin abgesichert finanziell. Und beten und arbeiten, bzw. ora et labora ist für mich selbstredend. Ich bin von Hause aus katholisch erzogen und sehr gläubig.
Das ist in dem Alter leider schwierig. Könnte eventuell zu spät sein. Da hilft nur, bei diversen Gemeinschaften nachzufragen.
Das ist leider eher ziemlich Unwarscheinlich ➡️Aber ich würde nicht sagen ganz unmöglich sofern du geistig und Körperlich Gesund bist.
Das musst du halt herausfinden,aber ich täte mir da nicht zuviel erhoffen.
- Aber was du immer tun kannst,ist dich einem dritten Orden anschliessen als Laie .Natürlich wird aber auch das eingehend geprüft ,wie Jede Berufung geprüft wird .
Vielleicht könnte das deiner Sehnsucht entgegenkommen:
schau hier :
https://franziskaner.net/ofs/#:~:text=Die%20Mitglieder%20des%20OFS%20wirken,dazu.
Lg ⚘
Ja, du kannst in jedem Alter ins Kloster gehen. Die freuen sich dort immer über ein neues Gesicht.