Gibt es sowas wie ein Kloster auch im Islam?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht,

denn im Islam ist die Ehe und das Familienleben empfohlen.

Die Suffies könnte man vage damit vergleichen,

die ziehen sich oft lange Zeiten zurück,

um Allah zu gedenken

Naturtraene  01.05.2011, 14:24

Der Sufi betet

 Was auch immer du über den Sufismus gehört oder gelesen haben magst, es wird nur die äußere Seite betreffen. Normalerweise wird, wenn von den großen Meistern wie Sheikh Muhyiddin Ibn Arabi, Mewlana Jalaluddin Rumi und anderen die Rede ist, nicht erwähnt, was wir natürlich wissen: Sie alle beteten regelmäßig in Form der Islamischen Gebete.

ummjonas  01.05.2011, 17:23
@Naturtraene

............das habe ich ja nicht ausgeschlossen,

natürlich beten diese Menschen auch die Pflichtgebete.

ALLAH weiss es am besten

Ja, das sind normale Dörfer.

Dort leben verwandte von Hz Muhammed s.a.v. (Seyid)

nein...brauchen die Moslems auch nicht, denn wenn sie nach dem Koran und der Sunna leben ist ein Kloster dagegen das reinste Erholungsheim

ja, gibt es, allerdings nur bei schiitischen Gemeinschaften. Dort heißen sie tekke, mit einem Sheikh als Oberhaupt. Derwische, Sufis wie zb der Mevlana Orden. Frauenklöster gibt es wohl nicht.

Beinahe, denn der Islam selbst ist fast wie ein riesiges Kloster! - Einziger Fehler dabei noch, dass die Trennung von Mann und Frau fehlt, in der Ehe natürlich nur. Sonst stimmts.