Nonne werden, wie am besten vorbereiten?

2 Antworten

Leider gibt es in Deutschland so gut wie keine orthodoxen Klöster. Ich weiß nur von einem, wenn ich nicht irre für Männer. Wenn es ein Frauenkloster gibt, dann vermutlich auch nur eines.

Möglichkeiten zur Vorbereitung, durch Bücher usw. gibt es.

In viele Klöster kann man reinschauen. Man wird eh nicht sofort endgültig aufgenommen, sondern erstmal auf Probe zum Kennenlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

NeueChristin
Beitragsersteller

Danke, dachte auch so dass ich vllt nach Griechenland gehe weil ich bisschen Kenntnisse in Griechisch habe aber ich lerne weiter. Es wird alles noch komplizierter wenn ich daran denken muss ob ich dann doch nd viele Kenntnisse habe in griechisch und ob ich da aufgenommen werde usw. danke 🙏☺️

Also mein Opa war schon einmal für ca. eine Woche (mindestens) in einem Kloster. Das geht also auf jeden Fall.

Du kannst das ja auch tun und dich dann – wenn du merkst, dass es wirklich etwas für dich ist – an die Äbtissin des jeweiligen Klosters wenden. Die kann dir da wohl am besten weiterhelfen 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️