Kann ich in einer Wohngruppe am gleichen Tag rausgehen, wenn ich das will?

2 Antworten

Innerhalb einer Instutution, die mehrere gleichartige Wohngruppen hat, ist ein Wechsel relativ unkompliziert möglich. Ob das Kind/Jugendliche jetzt in Gruppe A oder B oder C untergebracht ist, interessiert das Jugendamt nicht wirklich. Oft werden schwierige Kinder auch mal zu einer "Auszeit" in eine andere Gruppe geschickt oder Kinder verschoben, damit die Gruppenkonstellation günstiger ist. Das machen größere Einrichtungen häufiger so.

Ob ein Wechsel in deinem Fall möglich ist, kann ich dir aber nicht sagen. Das ist immer eine Frage des Einzelfalls. Wenn du einen Einrichtungswechsel willst, dann muss auf jeden Fall das Jugendamt involviert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, so einfach ist das nicht. Du weisst gar nicht, ob in der anderen Gruppe ein Platz für dich frei ist.

Du kannst mal deinen Wunsch anbringen, aber nicht einfach so gehen.

AgentToast
Beitragsersteller

Ja, da ist ein Platz frei, ich weiß Bescheid:))

annie80  29.06.2021, 18:37
@AgentToast

Aber vielleicht nicht für dich.

Du kannst nicht einfach so wechseln. Kläre es zuerst ab und warte auf das OK.

AgentToast
Beitragsersteller
@annie80

okay, soll ich mit dem Gruppenleiter reden oder Kinderschutz/Jugendamt??

annie80  29.06.2021, 18:41
@AgentToast

Das weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.

Ich weiss nicht, warum du dich nicht wohlfühlst auf der jetzigen Gruppe - sprich zuerst mit der Person, zu der du mehr Vertrauen hast (meine Meinung)