Wohngruppe verlassen wegen sehr starkes Heimweh?

4 Antworten

Ist man erstmal im Betreuten Wohnen oder Heim, wird es ganz schwierig da wieder rauszukommen. Da sind im Hintergrund Verträge zwischen Jugendamt und Einrichtung geschlossen, dass der Platz über einen langen Zeitraum gesichert belegt bleibt. Auch, wenn die Eltern noch das Sorgerecht haben. Das Sorgerecht kann ganz schnell weg sein, deshalb passt gut auf. Begründungen dafür zu finden, ist nicht schwierig. Halte mit Deinen Eltern zusammen und gehe nach Hause. Lass' Dich dann von niemanden ablenken. Da muss man stark aufpassen. Es gibt (vielleicht) von allen möglichen Leuten gewisse Ablenkungensversuche, um Dich wieder in Dein altes Muster zurückzuwerfen. Gehe konsequent Deinen Weg und jeden Tag in die Schule und bespreche alles mit Deinen Eltern. Wenn Ihr Hilfe braucht, melde Dich einfach. Alles Gute für Dich, Inge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wünsche Dir, daß es klappt. Und ich mach mir Sorgen, ob Du nicht wieder in alte Verhaltensmuster kippst. Das wäre sozusagen Deine zweite Chance. Sei klug und nutze sie. Alles Gute.

Hallo Inge 3105

Des ist ja mal super zwecks Hintergrund Vertrag das sagen die einem nicht.

Es ist eigentlich so, dass die die das sorgerecht für dich haben noch darüber entscheiden oder vielleicht mit deinem alter du auch schon selbst. Und wenn du sagst dass du dann zur schule gehst wirst du dürfen