Kann ich im zweiten Gang fahren wenn Auto rollt?

4 Antworten

Geht sogar im sechsten Gang, wenn man mit der Kupplung umgehen kann. Es tut dieser halt nicht gut…

Salue

Seit ich Autos fahre (fast 50 Jahre und um die 100 verschiedene Autos) habe ich noch nie eines gehabt, bei welchem man nicht im 2.Gang fahren könnte, auch wenn es nur 3 km/h sind. Wenn es bergab geht beim Anfahren kann man locker sogar auf den 1. Gang verzichten und gleich mit Leerlaufdrehzahl im 2. Gang anfahren.

Tellensohn

kleber0000
Beitragsersteller

Ok.. kann ich wissen wie es geht genau mit Kupplung ?

Tellensohn  22.07.2022, 16:36
@kleber0000

Die Kupplung musst Du nicht drücken, der Motor bleibt eingekuppelt. Da kannst Du bei jedem Auto ruckfrei wieder beschleunigen.

Auch beim Anfahren auf der Ebene fährt man in ersten Gang ja nur etwas 2 Meter weit und dann schaltet man direkt in den 2. Gang und gibt erst dann Gas.

Tellensohn

kleber0000
Beitragsersteller
@Tellensohn

Ok.. also einfach nur ein wenig mehr Gas geben..

kleber0000
Beitragsersteller
@kleber0000

Noch eine Frage 😅. Wenn ich langsam rolle und im Leerlauf bin und dann weiterfahren will, wir mache ich das im zweiten Gang, also in welchem Verhältnis Kupplung Gas geben ?

Tellensohn  22.07.2022, 18:54
@kleber0000

Solange Du noch (auch ganz langsam) rollst, brauchst Du die Kupplung nicht. Der Wagen bleibt eingekuppelt. Selbst aus diesen tiefen Drehzahlen kannst Du einfach dann Gas geben wenn du beschleunigen willst und der Motor nimmt das willig an.

Probiere es mal!

Tellensohn

Je nach Motor und Übersetzung vom Getriebe.

Mit dem Auto meiner Frau geht das problemlos, bei meinem müsste ich die "Untersetzung" dann in der Kupplung machen.

Wenn es bei dir geht ohne dass der Motor ruckelt oder du die Kupplung schleifen lassen musst dann kannst du das machen.

mehr gas gehen bei mir funktioniert es problemlos. (Ford 1,5 L 150 ps Benziner)

2 Gang schaltgetriebe.