kann ich im eigenen Haus ein Hundeladen eröffnen?

2 Antworten

Das kommt drauf an, wie die Gegend in der Bauleitplanung Deiner Kommune ausgewiesen ist (Spielstrasse ist nicht relevant).

Handelt es sich um ein reines Wohngebiet, können Läden nur im Ausnahmefall zugelassen werden. Hier hat die Kommune einen gewissen Spielraum, aber sie kann das auch sehr restriktiv handhaben, dann hätte es selbst ein Bäcker schwer.

Wenn es sich um ein allgemeines Wohngebiet handelt, sind Läden zulässig, dann solltest Du kein Problem bekommeb.

Das klingt, als würdest Du in einem reinen Wohngebiet wohnen in dem Gewerbe nicht zugelassen ist. Kläre das erst mit dem Bauordnungsamt in Deinem Wohnort. Es muss ja auch bewilligt werden, wenn Wohnraum zu Gewerberaum umgewidmet wird.