Ideen für den eigenen Laden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Cafe (Kakao, Kaffee, Cappuccino usw...) 83%
Second Hand Laden 17%
Lebensmittelladen(so wie Aldi) 0%
Drogerie(Rossmann oder so) 0%
Tierladen(Futter, Leinen, usw..) 0%
Andere Ladenideen 0%
Klamottenladen 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Cafe (Kakao, Kaffee, Cappuccino usw...)

Ich glaube in einem so kleinen Ort wäre ein Café keine schlechte Wahl. Zumal es das einzige Café im Ort wäre.

Gerade was Lebensmittel und Drogerie angeht kannst du von der Konkurrenz (Discounter etc.) spielend leicht ausgemerzt werden. Auch wenn diese Konkurrenz 9km entfernt ist. Die haben einfach andere Möglichkeiten ihre Waren anzubieten. So günstig kriegst du das als kleines Geschäft nicht hin.

Ein Bekleidungsgeschäft würde ich ebenfalls in einem so kleinen Ort nicht anbieten. Zum einen aus dem selben Grund wie bei den Lebensmitteln, zum anderen, weil Menschen nicht jeden Tag Kleidung kaufen. Bei gerademal 900 potentiellen Kunden hast du da schnell den Wind aus den Segeln.

Auch für Tier- und Second-Hand-Läden wäre mir das Risiko zu groß, keinen geeigneten Kundenstamm aufbauen zu können, einfach weil es nicht genug potentielle Käufer gibt.

Ein Café ist ein Ort, an den man mal Spontan hingehen kann. Dort bekommt man Güter, die in der Regel direkt vor Ort verbraucht werden. Es gibt also einen Grund dort nächste Woche nochmal hinzugehen.

Man kann sich dort mit Freunden und Familie treffen, den Kundenstamm also rasch vergrößern. Wenn dann auch noch gute Ware angeboten wird (Guter Kaffee, andere Coffeinhaltigen Getränke, Kuchen, Gebäck, Eiscreme und eventuell sogar ein Frühstück), dann steht dem Erfolg eigentlich nichts mehr im Wege.

20Marina07
Beitragsersteller

Danke. So etwas habe ich gesucht. Du hast mir sehr weitergeholfen. Ich denke ich werde Cafe und second Hand kombinieren:) aber hauptsächlich auf Cafe gehen. ;)

Cafe (Kakao, Kaffee, Cappuccino usw...)

Ein Cafe ist bestimmt keine schlechte Idee. Wie ist denn die Demografie im Dorf? Sind da eher alte oder eher junge Leute?

20Marina07
Beitragsersteller

Das ist bei uns so alles in einem, aber ich glaube, es sind mehr Junge als alte Leute in unserem Dorf. Cafe ist nicht schlecht, aber wegen einem anderem Kommentar bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht Cafe und Second Hand zu kombinieren. Danke für deine Antwort :)))

du brauchst für den umbau vermutlich entsprechend geld (von ner bank) und bei diversen dingen sicher auch iwelche konzessionen (???). meist liegt dem ein businessplan zu grunde worin ermittelt wird, was für einkünfte man in den ersten jahren erzielen könnte.

glaubst du "ein paar typen auf gf haben des gesagt" reicht da? du solltest lieber mal schauen an was die leute interessiert wären...

dein geschäftssinn is nicht wirklich ausgeprägt oder?

wichtig wäre auch... was trägst du dazu bei? willst du dort arbeiten? oder willst du nur den raum vermieten?

20Marina07
Beitragsersteller

Ich wollte wie gesagt erst einmal Ideen sammeln. Ja ich möchte dort arbeiten. Das das reicht habe ich nie gesagt. Ich jabe nur gesagt, dass das noch ein paar Jahre dauert und ich mir nur schonmal die Meinungen anhören möchte und mir keine Vorträge anhören möchte. Ich weiße, dass noch viel auf mich zukommen wird. Trotzdem Danke. Bis dann :)

DodgeRT  17.06.2020, 13:54
@20Marina07

dann würde ich im dorf rumfragen was die leute wirklich brauchen können.

wenn da ein aldi (oder ne andere marke reinkommt) haben die bestimmte ansprüche, die des auch erfüllen muss. daher glaub ich kann man sowas ausschließen. ideal wäre vermutlich etwas wo du selbst chef sein kannst - in deinem gebäude. cafe is glaub ich in so nem dorf nicht sinnvoll.. ich würde eher richtung tierladen gehen (wenn ihr z.b. viel landwirtschaft im dorf habt) oder vielleicht iwas mit klamotten (auch second hand)

20Marina07
Beitragsersteller
@DodgeRT

Danke, so welche Kommentare habe ich gesucht :)))

DodgeRT  17.06.2020, 14:12
@20Marina07

ansonsten.. is des haus alleinstehend? gibts nachbarn? wenn es viele jugendliche gibt, wäre vielleicht auch ne "dorfdisco" oder ne bar/shishabar oder sowas interessant. also wo sich junge leute auch mal bis spät abends treffen können. vielleicht mit nem kicker oder sowas...

20Marina07
Beitragsersteller
@DodgeRT

Wir haben nur einen Direkt Nachbarn.Die Idee mit dem Kicker finde ich gut. Aber sonst würden sich eher allgemeine Ladenideen nehmen. Wie Cafe oder second hand :))