Buchshop eröffnen wie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du eine sehr gute Lage, mit sehr viel Laufkundschaft. Auf gar keinen Fall solltest du in deiner Werbung die Gender Gaga Sprache verwenden. Denn du willst die Leute ja in deinen Laden holen und sie nicht abschrecken. Weil 80% diese Sprache ablehnen, wäre eine Verwendung nicht gerade hilfreich für deinen Laden.

Schikschick
Beitragsersteller

Und was ist mit der Ausbildung?

Fuchssprung  19.09.2022, 19:12
@Schikschick

Es wäre schön, wenn du eine hättest und wenn du dich wirklich mit Büchern auskennen würdest. Aber um einen solchen Laden zu eröffnen benötigst du keine Ausbildung. Du kannst einfach los legen.

Du brauchst Geld. Für Miete, für Strom, für Möbel - und nicht zuletzt für die Bücher selbst. Unter 100.000 Euro (entweder aus eigenen Mitteln oder - zumindest teilweise - als Kredit finanziert) brauchst Du gar nicht erst anfangen. Ideal wäre es, wenn Du ein bereits bestehendes Geschäft übernehmen könntest, weil der alte Inhaber/die alte Inhaberin sich zur Ruhe setzen will. Denn dann hast Du bereits einen festen Kundenstamm, auf den Du aufbauen kannst.

Ideal (und ein Sechser im Lotto - mit Zusatz- und Superzahl!) ist es, wenn Du Dir einen institutionalisierten Kunden (Universität, Arbeitsamt, Rathaus - was auch immer) an Land ziehen könntest. Doch das wird verdammt schwer. Denn diese Institutionen haben meist bereits einen festen Stamm an Buchhandlungen, mit denen sie teilweise schon über Jahr(zehnt)e zusammenarbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bodesurry  19.09.2022, 20:52

Sehr gut geschrieben. Ich war über einen Verein Inhaber eines Buchladens und kann deine Meinung völlig teilen.

Schikschick
Beitragsersteller

Und wie ist es mit einer Ausbildung?

Janaki  19.09.2022, 18:29
@Schikschick

Eine Ausbildung zum Buchhändler schadet nicht - definitiv nicht. Vor allem nicht im Hinblick auf die primär nichtbuchhändlerischen Aspekte (Steuerrecht, gesetzliche Grundlagen etc).des Berufes. Letztere sind vor allem dann wichtig, wenn Du Dich tatsächlich selbstständig machen willst.