Kann ich hier Tunnel vermeiden mit der Navi?

Bild 1 - (Auto, KFZ, Navigation)

6 Antworten

Ja, wenn Du auf "Mautstraßen vermeiden" klickst, werden mautpflichtige Tunnel umfahren. Kann insbesondere in Österreich sinnvoll sein, da sind es oftmals nur 10 km Umweg und man spart sich die Gebühren.

Fähren werden meistens eh vermieden, da es tendenziell länger dauert. Nur in Ausnahmefällen kann sich das rentieren.

Autozüge sind z.B., um nach Sylt zu fahren. Es führt nur eine Eisenbahnstrecke über den Deich, da parkt man das Auto dann auf einem Zug, ähnlich wie bei einer Fähre. Der Eurotunnel, der Frankreich mit England verbindet, ist auch ein Autozug.

Alternative wäre hier eventuell die Fähre, die könnte günstiger sein, dauert aber natürlich umso länger.

Nein kannst keine Tunnel hier vermeiden!

Mautstraßen sind GEBÜHRENPFLICHTIG, können AUCH Tunnel/Brücken sein!

Fähren sind in der Regel auch GEBÜHRENPFLICHTIG, weshalb Du hier diese ebenfalls ausschließen kannst. Denn manchmal gibt es auch Alternativen!

Unbefestigte Straßen sind meist Wald- und Treckerwege!

PS: Wo kommst Du her/wo lebst Du, dass Du so etwas nicht weißt??

Anonym1793549  05.09.2017, 13:09

Und wie zur Hölle hat der dann seinen Führerschein geschafft? Oder ist er nur ein Troll?

Fahrgemeinschaftsspuren wären mir in Europa nicht bekannt, in USA gibt es das aber häufig. Da sind auf der Schnellstrasse Extra-Fahrspuren auf denen nur Fahrgemeinschaften (also nur wenn man min zuzweit/zudritt im auto ist) fahren dürfen. Da die gewöhnlich schneller zu befahren sind als die Übrigen leitet das Navi gern da drauf, fährt man alleine muss man die natürlich vermeiden.

Mautstrassen sind Strassen deren Benutzung gebührenpflichtig sind, in Deutschland leider noch recht rar.

Fähren/Autozüge bedeutet Strecken huckepack befördert zu werden, gewöhnlich auch gegen eine Gebühr.

Unbefestigte Strassen sind Schotterwege oÄ, eben Strassen ohne Asphalt-/Betonbelag.

Generell Tunnel vermeiden kannst Du nicht, nur gebührenpflichtige Tunnel wären bei Mautstrassen inkludiert.

Die Einstellung, "Tunnel vermeiden" gibt es auf dem Navi nicht, also bleibt nur, die vermutliche Tunnelangst unterdrücken.

Übrigens ist ein zweispuriger Tunnel sehr angenehm zu fahren. Mann brettert mit 100 Sachen durch den hellerleuchteten Tunnel und nach kurzer Zeit hat man den Berg gemeistert.

Mautstraßen kosten Geld.

Fähren bringen Autos über das Wasser, Autozüge über Schienen von A nach B.

Fahrgemeinschaften = Du bist nicht alleine im Auto, sondern mit fremden Menschen.

Unbefestigte Straßen = kein Asphalt.

Tunnels kann man vermeiden, indem man über den Berg drüberfährt. Dauert aber lange, meist sind diese Straßen auch in einem schlechten Zustand.