Kann ich hier etwas löten (sehe Bild)?

5 Antworten

Sieht stark nach fehlenden Leiterbahnen aus. Aber am Ende des Tages ist das nur ein relativ schlechtes Bild.

An deiner Stelle würde ich mal durchmessen und prüfen ob dort noch Kontakt besteht.

Wenn dort kein Kontakt besteht, würde ich die fehlenden Leiterbahnen einfach überbrücken.
Wenn ich keine Ahnung vom Löten hätte, würde ich das aber an einer Konsole dir mir wichtig ist, nicht grad anfangen. Dann lieber vorher an weniger wertigen Dingen üben. Generell ist Löten nicht so schwer. Man benötigt aber das passende Werkzeug, das passende Material und natürlich eine ruhige Hand.

Gruß

Ich sehe mindestens 4 abgerissene Leiterbahnen inklusive Lötpads.

Es gibt hauchdünne Klebepads, welche man auf die Leiterplatte aufbringen kann. Somit wären schon mal die Pins des HDMI fixiert. Man kann an den Durchkontaktierungen den Lötstopplack entfernen und dünne isolierte Drähte anlöten, deren Enden dann an den HDMI-Pins angelötet werden. Damit sind die Verbindungen wiederhergestellt.

Alternative zu den Klebepads: Nachdem die Buchse aufgelötet ist, die Drähte an die offenen Pins anlöten und die Pins mit einem Tropfen Heißkleber oder Sekundenkleber fixieren, damit es nicht zu Kurzschlüssen zwischen den Pins kommt.

Alles in allem durchführbar, aber etwas für Spezialisten. Also nichts für Leute, die eine Buchse so dilettantisch ausbauen wie hier gezeigt.

Und: Sollten die linken Pads mit den obenliegenden Durchkontaktierungen unterbrochen oder abgerissen sein, dann ist die Platine Schrott. Eine Reparatur unterhalb der Buchse ist mangels Platz unmöglich.

Da fehlern schon einige Lötpads zum Auflöten der HDMI Buchse.

Man muss den Lötstopplack von den Durchkontaktierungen am anderen Ende der Leiterbahn entfernen und dann die Pins der Buchse mit kleinen Fädeldrähten mit den Durchkontaktierungen verlöten.

Dazu brauchst du aber eine sehr gute Elektroniklötstation mit extrem kleiner Lötspitze, sehr dünnen Kupferlackfädeldraht, sehr dünnes Lötzinn, ein Mikroskop und viel Erfahrung im Löten.

Wenn man es kann, dann ja. Anhand der Fragestellung denke ich eher - nein.

Da fehlen links schon Leiterbahnen, wenn ich das Bild richtig erkenne. Als unerfahrener Löter schaffst du das leider nicht. Wir selber können das in unserem kleinen Betrieb, aber du benötigst einen passenden Lötkolben, eine gute Lupe und deinen Draht, um die fehlenden Bahnen zu ersetzen.

ColoredsBoy
Beitragsersteller

Was würde sowas ungefähr kosten ?

SirKermit  19.11.2021, 04:51
@ColoredsBoy

Das machen wir gelegentlich für unsere Kunden, für die wir elektronische Baugruppen fertigen, bieten es aber nicht an. Von daher nenne ich keinen Preis.