Kann ich hier anstatt ja 'doch' sagen?
Du bist ja schon da. Du wolltest erst um 8 Uhr kommen?
Ja und doch können generell in Bezug auf Ärger und überraschung Synonym sein?
oder sind synonym nur über etwas bekanntes ?
2 Antworten
Modalpartikeln sind ein schwieriges Kapitel in der deutschen Sprache. Man lernt ihre Verwendung am besten im alltäglichen Leben durch Zuhören. Wann verwenden Deutsche eine bestimmte Modalpartikel, was wollen sie damit in welcher Situation ausdrücken?
Du musst erst einmal ein Gefühl für die deutsche Sprache entwickeln, dich ganz öffnen und auf die Sprache einlassen. Wenn du viel Kontakt mit Deutschen hast, dann lernst du im Laufe der Zeit auch die Modalpartikeln benutzen.
- Überraschung: „Du bist ja schon da! So früh habe ich dich nicht erwartet.“
- leichter Vorwurf: „Du wolltest doch erst um acht Uhr kommen."
- überraschte Frage: „Wieso kommst du denn schon um sieben?“
Ärgerliche Frage und Vorwurf
- Warum hast du denn deine Vokabeln nicht gelernt? Du hattest doch so viel Zeit.
- Wie sieht es denn hier wieder aus? Ich habe dir doch gesagt, dass du dein Zimmer aufräumen sollst.
- Hast du etwa geraucht? = Du hast doch nicht etwa geraucht? Du weißt doch, wie ungesund das ist.
- Warst du etwa bei McDoof? = Du warst doch nicht etwa bei McDoof? Du sollst doch dein Taschengeld nicht für diesen Fraß ausgeben.
Ja, das geht auch. Aber noch stärker ist dieses "Dreierpack", das man nie auseinandernehmen darf. Es ist wie 1 Wort [,dɔxniçtet'va].
oder nur über etwas bekanntes synonym sind?
Unverständlich
Ja und doch können genrell in Bezug auf Ärger und überraschung Synonym sein?
Nein.
mit bekannt meine ich: Wenn etwas dem Gesprächpartner bekannt ist
Danke! Kannst du noch ein paar beispiele für 'leichter Vorwurf' geben?