Kann ich herausfinden, wer die Person ist, die in einem Forum oder Blog schreibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Wenn es um das reine herausfinden einer Identität geht muss man Glück haben. In das Profil sehen, evtl. stehen dort Informationen. Eine eigene Webseite, dann muss man im "WhoIs" (bei de-Seiten www Punkt denic Punkt de) nachsehen (rechts oben den Seitennamen eingeben). Da steht dann üblicherweise Name und Adresse des Besitzers (Admin-C). Ansonsten mal mit Nickname und Wohnort usw. Googlen (yasni Punkt de dient speziell der Personensuche). Evtl. ist er mit dem Namen (wenn es nicht gerade ein häufiger Nickname ist) in Verbindung mit dem Wohnort woanders registriert wo er auch eine Webseite angibt die man per WhoIs prüfen kann.

Ich kann mir das auch mal ansehen. Vorname_Nachname AT Live Punkt de (mein Name ist ja ersichtlich).

Die "Polizei" bzw. Justiz hat nur die Möglichkeit den Webhoster zu ermitteln. Oft gilt die eine IP für viele Kunden/Domains bei einem Hoster. Nur bei teureren Angeboten bekommt man zur eigenen Domain eine eigene IP. Google.de hat die IP 66.249.93.104 . Die kann man auch statt google.de eingeben und aufrufen.

Bei irgend einem Schreiber in einem Forum müsste evtl. noch der Forenbetreiber mitmachen. Evtl. kann nur er nachprüfen was für eine IP der eine Nutzer hatte. Falls die Forumssoftware die IPs überhaupt speichert. Oder der Forumsbetreiber löscht die Logs täglich, oder er hat die Logfunktion deaktivieren oder aus dem Code entfernen können. In Deutschland könnte man dem Betreiber evtl. Ärger machen, und auch in den USA, wenn die Deutschen Behörden einen Namen im WhoIs finden. Wenn der Betreiber aber z.B. US-Amerikaner ist, bzw. dort lebt hat man keine Chance. Dort ist ein Seitenbetreiber nicht für das was andere auf seiner Seite schreiben verantwortlich. Auch dann nicht, wenn er davon erfährt und es nicht entfernt.

Hat man bzw. die Polizei/Justiz die IP-Adresse muss also erst mal das Unternehmen mitspielen wo die Domain/Webseite liegt. Und das macht nicht jedes Unternehmen einfach so. Auch nicht wenn es ein Deutscher Staatsanwalt oder Richter mit einem Urteil oder einstweiliger Verfügung sind. Zumindest außerhalb von Deutschhland bzw. der EU gibt es oft keine Handhabe. Mit den USA gibt es z.B. kein Rechtshilfeabkommen. Und es gibt Webhoster (Anbieter von Domain und Speicherplatz) die werben damit dass man bei ihnen absolut sicher ist. In einem 100% auf Deutsch gehaltenen Angebot. Z.B. werben sie mit "Keine TKÜV" "Keine Vorratsdatenspeicherung" (siehe TKÜV bei Wikipedia).

"100% USA - Keine EU Niederlassungen": Eine Neiderlassung in der EU wäre Angreifbar durch die Deutsche Justiz.

"Umfangreicher Privacy-Schutz": Kostenloser Eintrag einer Strohmannfirma (in den USA legal) statt des eigenen Namens im WhoIs. Für 15 Euro extra (pro Jahr) die Sicherheit das im unwahrscheinlichen Fall des entfernen des Schutzes durch die Strohmannfirma nicht der eigene Name sondern der des Hosters dort steht. Außerdem erwähnte dieser Hoster am Telefon dass wohl die wenigsten Kunden überhauot ihren Realen Namen bei ihnen angeben würden. Würde dann also auch der zusätzliche Whois-Schutz wegfallen steht da ein Name/Adresse der wertlos ist. Es wird erklärt was ein "MailDrop-Service ist. Ein Briefkasten-Service. Quasi ein Platz/Haus mit vielen Briefkästen unter einer Adresse wo man sich einen Kasten mieten kann Oft bieten die auch an die Post zu sammeln und weiterzuschicken. Da die aber in der Nähe/EU sind, ist das nicht ganz so sicher. Da wäre es sogar sicherer in einem Mehrfamilienhaus einen ungenutzen Briefkasten mit seinem falschen Namen zu versehen und so zu nutzen.

Man erklärte mir auch, dass wenn Jemand tatsächlich klagen wollte (keine einfache Anzeige, die führt ja zu nichts), der Kläger erst mal 50% einer vom US-Gericht festzulegenden Summe bei Gericht hinterlegen muss. Das kann ein US-Richter auch wegen so einer privaten "Kleinigkeit" auf 100.000 Dollar festlegen. Es müssten also 50.000 US-Dollar hinterlegt werden. Und wenn es dazu käme bzw. für den unwahrscheinlichen Fall dass es brenzlig wird, kann der Hoster seinen Firmensitz Proforma in den Nächsten Bundesstaat verlegen. Das gleiche nochmal, inkl. erneuter Vorlage von 50% (ich gehe davon aus man bekommt die ersten 50% zurück). Schon die ersten 50% dürften für die meisten kleinen Kläger ein Hindernis sein. Und bei 50 Bundesstaaten dauert das so lange, dass alleine die Anwaltskosten (US-Anwalt), und evtl. Reisekosten sehr hoch würden.

Auch wenn es nicht darum geht, bei Copyright-Dingen kostet alleine eine Anfrage Bearbeitungskosten: "Wir behalten uns vor, Anfragen unserem Law-Department zur Beantwortung zu übergeben, welches mit einer weiteren Kostennote für den Einsender verbunden ist.

Eine solche ist mit Bearbeitungskosten i.H.v. min.79€ ~149€ verbunden und kann je nach Aufwand variieren.

Aus gegebenen Anlaß erfolgt eine Auskunft / Bearbeitung erst nach Entrichtung der Bearbeitungskosten. Anonyme und unvollständige Hinweise werden verworfen."

Dies dürfte auch für alle anderen Arten von Anfragen (Beleidigung, Verleumdung...) gelten.....

Wenn dieser Blog über ein Impressum verfügt oder bei http://www.denic.de zu finden ist,

dann läge das Herausfinden des Betreibers im Bereich des Möglichen.

Nur zeitnah über die Polizei. Anzeige stellen...

Die Polizei kann dann vom Betreiber des Forums / Blog die IP-Adresse des Posters herausfinden und mit der IP-Adresse beim Telekommunikationsunternehmen die Personendaten zu der IP-Adresse.

Zeitnah ist hier wichtig, da die Verbindungsdaten nur für einen bestimmten Zeitraum gespeichert werden. Wenn der Zeitraum verbei ist, dann hat auch die Polizei keine Möglichkeit mehr...

Als Privatperson: Keine Chance

Ich möchte nicht den Inhaber herausfinden, sondern eine Person, die in einem Forum oder Blog schreibt, z.B. ein Kommentar oder Beitrag. Ist das möglich?

Wenn der Blog eine eigene .de (oder .com usw.) hat vielleicht ja, dann kann man eine Domain Inhaber abfrage machen... http://whois.domaintools.com

Man kann die Daten darin allerdings auch fälschen bzw. schützen, ein Versuch ist es allemal wert.