Kann ich gleichzeitig 2 Menschen lieben?

13 Antworten

Es gibt Menschen die meinen man kann mehrere Menschen auf einmal lieben, lieben im Sinne von romantischer Liebe.

Die bezeichnen das als Polyaromie, eine zugegeben kreative Ausrede um konsequenzenlos fremdgehen zu können.

Mein Ex war auch so einer der meinte er sei polyamor, ich hab ihm mitsamt seiner Hu.. mit der er mich betrogen hat zum Teufel gejagt.

Am Ende solttest du mit beiden Mädchen reinen Tisch machen, ich gehe mal davon aus, das beide nichts von der anderen wissen.

Dann können sich beide Mädels selbst entscheiden ob sie sich derart verarschen lassen wollen oder nicht.

SZ1984  18.07.2022, 15:12

Schade dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Dennocht solltest du Polyamorie nicht mit Polygamie verwechseln; nur weil dein Ex das Möglicherweise getan hat.

Styria  18.07.2022, 15:14
@SZ1984

Oh ich verwechsel da gar nix.

Mein Ex war sogar noch so dreist mir vorzuschlagen, das er mit ihr und mit mir jeweils eine Beziehung führen wolle.

Polyaromie ist für mich ein Witz, eine Ausrede um ein grenzenloses dauerbetrügendes Aloch zu sein.

SZ1984  18.07.2022, 15:16
@Styria

Weil du eine Form der Liebe nicht verstehst, ist sie ein Witz? Zum Glück ist das nur deine Wahrheit.

Ich wünsche dir alles Gute!

Styria  18.07.2022, 15:18
@SZ1984

Nein ich verstehe es nicht, wie man seinem Partner sowas antun kann und ich verstehe Partner nicht die sich derart verarschen, demütigen und mit sich spielen lassen.

Wenn man mit anderen ins Bett steigen will, kuscheln will usw, dann muss man keine Beziehung eingehen nur um dem Partner dann mit einer oder einem anderen eiskalt zu betrügen und dann auch noch die Frechheit zu besitzen zu erwarten, das der Partner das geil findet und es unterstützt.

SZ1984  18.07.2022, 15:23
@Styria

Du bist ein Mensch der sich eine monogame Beziehung wünscht. Das ist dein gutes Recht.

Jeder Mensch ist anders und hat das Recht seine Individualität auszuleben, ohne dafür von Anderen als mindewertig angesehen zu werden. ;)

Ich hoffe du findest einen Weg, deine emotionalen Verletzungen zu heilen.

Hallo Happysixcko69,

alleine vom Prinzip der universalen Liebe geht das. Da ist Liebe nicht - wie in der Gesellschaft verankert - an eine Parnterschaft, und die nur zu zweit, gebunden.

Die Gesellschaft hat - aber auch im Hinblick auf Partnerschaft - da den Begriff der Polyamorie geprägt.

Die universale Liebe abstrahiert aber Liebe von einer Parnterschaft und betrachtet nur die Einheit unter Menschen, die sich auch über mehrere Personen erstecken kann. Dabei ist Liebe immer etwas, was von der liebenden Person ausgeht und unabhängig davon, ob geliebte Personen selbst lieben oder nicht lieben.

Jetzt mag es da einen Kreis um ein Mädchen und Dich sowie ein anderes Mädchen aus der Urlaubszeit und Dich geben. Beide Mädchen mögen der Ansicht folgen, dass Liebe unbedingt in eine Partnerschaft führt.

Die Mädchen würden sich ggf. gegeneinander ablehnen, jede sich für sich sogar von Dir trennen. Beide für sich mögen auch schon mehr sehen als eine Freundschaft.

Du hättest die Möglichkeit, den Mädchen etwas mehr über Liebe zu erzählen: z.B. von der Universalität der Liebe, die nur Einheit kennt, wo von der Liebe immer nur etwas ausgeht, etwas die Liebe auch erreicht, damit Erwartungshaltungen usw. ausgeschlossen sind. In dem Zuge kannst Du davon sprechen, dass Liebe auch mehrere Menschen umfassen kann und darf.

Mach das mit jedem der Mädchen getrennt - und schau dann, wie die Mädchen selbst die Liebe wahrnehmen und sehen. Ließe sich da irgendwie der Kreis schließen - wobei noch frei wäre, wo sich eine Partnerschaft weiter darstellt, wer dann als sehr gute Freundin in die Partnerschaft integriert werden könnte und auch mag? Oder würde sich eine Partnerschaft darstellen, das andere Mädchen sich gekränkt fühlen und auch die Freundschaft verlassen. Oder: Ihr findet Euch in einer Partnerschaft zu dritt.

Doofe Situation - und ich habe sowohl das eine wie das andere schon erlebt. Es hat sich herausgestellt, dass dort, wo Menschen diese Einheit wahrgenommen haben, die sehr gute Freundschaft erhalten blieb, auch wenn es keine Parnterschaft gab. Dort, wo vielleicht jemand eigenen Bedürfnissen gefolgt war, war dann eher eine Freundschaft zerbrochen - und vielleicht auch die Einheit einseitig geblieben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann mehrere gleichzeitig lieben.

Zwei Personen gleichzeitig LIEBEN geht nicht!

Du kannst dich aber in einer Beziehung fremdVERLIEBEN!!!

Das ist ein Unterschied!

Aber wenn du im Urlaub dich gleich fremdverliebst, dann solltest du dich schon fragen was in deiner Beziehung fehlt bzw. nicht in Ordnung ist

Osterkarnigel  18.07.2022, 15:04

Klar warum sollte man nicht zwei Menschen lieben können? Du Liebst doch auch deinen Vater nd deine Mutter oder?

Liebe ist nur ein Gefühl das hält sich nicht an moralische Voragben von Monogamie. Der Punkt ist aber eben das man nur weil man 2 Menschen liebt ja nicht was mit 2 Menschen anfangen muss bzw. dem Partner den man hat fremd geh.

ZoeyPauk  18.07.2022, 15:07
@Osterkarnigel
Klar warum sollte man nicht zwei Menschen lieben können? Du Liebst doch auch deinen Vater nd deine Mutter oder?

Hab mir schon gedacht das so eine Antwort kommt.

Eine Mutter und ein Vater zu lieben ist eine andere Liebe wie den Partner zu lieben. Das ist Fakt!

Er ist höchstens verknallt. Aber von Liebe kann man in seinem Falle noch gar nicht reden

Osterkarnigel  18.07.2022, 15:14
@ZoeyPauk

Auch die Gefühle für den Partner sind nur Gefühle. Die kann man genau so gut für andere Menschen empfinden. Das "romantische" Gefühle nur einen Menschen betreffen ist ein kulturelles Thema und uns so anerzogen hat aber nichts mit der Natur zu tun. Natürlich kann man die selben Gefühle auch für mehr als eine Person haben. Nicht umsonst tauchen nun immer mehr und mehr poly Beziehungen auf seit es Gesellschafftlich in Ordnung ist.

Und nur weil du Fakt schreibst und ein ! dahinter machst ist es deshalb nicht wahr. Im Übrigen unterscheidet sich die Liebe die du gegenüber einer Mutter / Vater oder einer Schwester / Bruder hast oder wegen mir auch extrem engen Freunden nicht sonderlich von der zu deinem Partner. Nur kommt beim Partner eben noch eine sexuelle Komponente hinzu. Welche wiederum nichts mit Liebe zu tun hat. Auch wenn es natürlich sehr schön ist wenn beides in Kombination stattfindet.

ZoeyPauk  18.07.2022, 15:20
@Osterkarnigel

Richtige Liebe braucht eine Ewigkeit damit diese sich entwickelt.

Das braucht meist Jahre.

Erst kommt die Verliebtheit (das ist das Gefühl was der Fragesteller meint). Die Verliebtheit kann bei manchen früher und bei manchen später beim Kennenlernen entstehen.

Sobald man in einer Beziehung ist, herrscht meist noch die sogenannte Verliebtheitsphase. Diese kann im besten Falle schon 1 bis 2 Jahre gehen wenn man Glück hat.

Danach sinkt das Gefühl, man sieht die Dinge klarer und auch somit den Partner.

Das ist dann die Probephase der Beziehung. Inwiefern kann man den Partner mit seinen Macken und Fehlern akzeptieren? Wie gehen Beide mit Problemen um? Kann man sachliche Streitereien lösen oder nicht?

Erst wenn man durch viele Tiefen und Höhen gegangen ist, immer füreinander da ist und sich aufeinander verlassen kann,den Partner so gut kennt wie man sich selbst, eine tiefe Verbundenheit spürt, dann ist es Liebe!

Das erleben Menschen eher selten mit einem Partner. Meistens hört es in der Probephase auf oder man lebt unglücklich nebeneinander her.

Osterkarnigel  18.07.2022, 15:25
@ZoeyPauk

In dem Fall würde er aber auch seine Freundin nicht lieben wäre also von daher eh egal. So oder so unterm strich hat er romantische Gefühle für 2 Personen.

Und ist schön das du eine solche romantische Vorstellung von der Liebe hast. Und ich will dir dieses Bild nicht zerstören deswegen höre ich hier jetzt auf zu Diskutieren.

Viel Erfolg noch :)

ZoeyPauk  18.07.2022, 15:27
@Osterkarnigel

Tut er vermutlich auch nicht. Richtige Liebe ist schwer zu erhalten und man muss sich schon ins Zeug setzen um diese zu erlangen. Das ist aber vielen nicht bewusst. Viele verwechseln auch einfach Gewohnheit oder Verliebtheit mit Liebe. Das kommt viel zu häufig vor.

Verliebtheit sind auch romantische Gefühle, das stimmt. Aber in der Frage ging es um Liebe. Und das habe ich verneint. Hab nie geschrieben das er keine ROMANTISCHEN Gefühle für die andere hat

Osterkarnigel  18.07.2022, 15:28
@ZoeyPauk

Wie gesagt ich will dir das nicht madig machen :) ich kann damit Leben wenn andere Menschen andere Meinungen haben :)

Klappt nur in den seltensten Fällen. Eines der beiden Mädchen wird dir die Hölle heiß machen, wenn sie von der anderen erfährt. Wenn du Pech hast, dann liebt dich in sechs Wochen keine einzige mehr.

verreisterNutzer  18.07.2022, 15:16

Die zweite weiß es Bescheid

verreisterNutzer  18.07.2022, 16:33
@Altersweise

Sie lebt hier und ist nicht im Urlaub, kenne sie schon seit 6 Jahren durch social media, aber wir wussten nicht dass wir uns so attraktiv finden würden und dass wir uns so gut verstehen würden