Kann ich Führerschein verlieren?
als beifahrer in auto was nicht angemeldet ist kein tüv hat und nicht versichert ist als beifahrer
Wusstest Du das denn?
nö weis ich nicht
2 Antworten
Moin,
als Beifahrer kannst du ein Ordnungsgeld bekommen, wenn du nicht angeschnallt bist (und der Fahrer dich vor Fahrtantritt darauf hingewiesen hat), aber du kannst deinen Führerschein nicht verlieren, weil du dort mitgefahren bist. Kann ja sein, dass er dich entführt hat oder irgendwelche anderen unerfindlichen Gründe, die du der Polizei nicht mitteilen musst.
Du kannst als Beifahrer bspw. den Führerschein verlieren oder sogar in Haft gehen, wenn jemand ohne Führerschein dein Auto fährt und du als Beifahrer mitfährst, denn du bist dazu verpflichtet, dich zu vergewissern, ob derjenige im Besitz der Fahrerlaubnis ist oder nicht. Wenn das dein Auto ist, was nicht zugelassen ist, keinen TÜV hat und keine Versicherung und du als Beifahrer dabei bist, bist du ebenfalls fällig. Am höchsten wird hier definitiv die fehlende Haftpflichtversicherung geahndet. Denn ein Auto in Deutschland ohne Haftpflichtversicherung zu führen, ist strafbar und ja, dadurch wirst du auch deinen Führerschein verlieren.
Grüße
Okay, kommt darauf an, ob überhaupt Kennzeichen dran sind. Hat OP leider nicht in die Frage reingeschrieben, aber ja, gebe dir absolut Recht.
Was heist OP? Aber ich hatte das vergessen zu erwähnen weil es musste schnell gehen weil sonst wäre ich direkt ausgestiegen 😅
Danke auf jedenfall und einen schönen Abend noch :)
Solange das nicht dein Auto ist, passiert dir da garnichts.
Du könntest höchstens als Zeuge befragt werden und wirst dann ganz ehrlich sagen, dass du davon nichts wusstest und dem Fahrer vertraut hattest.
ja und urkundenfälschung wegen falsche kennzeichen aber ich weis ja nix davon und er hat führerschein und ist nicht mein auto und kennzeichen auch nicht von mein auto