Kann ich euch einfach mein Herz ausschütten?
Hey leute :)
Ich bin w/15 und hab 4 geschwister. Ich lebe mit meinen 2 Brüdern (8 und 22) bei meinen Eltern Zuhause. Früher war mein großer Bruder immer ein Vorbild für mich. Ich hab ihn wirklich sehr geliebt, und wollte alles tun um ihn irgendwie stolz zu machen. Er war als er 16 war beim Jugendamt, unsere Eltern haben uns damals noch geschlagen. Ab da hatte er in einer Wg gelebt und ist dann wieder zurückgekommen. Er hatte eine sehr anstrengende Ausbildung und war immer 4 Monate weg und 2 Zuhause (bzw. In der wg). Nachdem er wieder zu uns gezogen ist habe ich lange gebraucht um wieder ein normales Verhältnis zu ihm zu haben, und es war eigentlich alles okay. Jetzt grade höre ich wie er sich bei unserer mom über mich und meine Schwester (nennen wir sie jetzt mal anna) aufregt. Der Grund dafür ist, ich und Anna sind seiner Meinung nach "Emos". Vor ca. Einem halben Jahr hat Anna mir zum ersten mal die Haare lila getönt. Ich fand es wirklich schön. Meine Eltern nicht, aber das ist eine andere Geschichte. Darauf hatte ich meine Haare erdbeerblond, und blau. Meine naturhaarfarbe ist helles blond. Vor einer Woche hat meine schwester meine Haare wieder blau gefärbt und geschnitten. Als mein Bruder das sah, ist er ziemlich gemein geworden er hat mich viel beleidigt und sagte anschließend "Zieh ins Jugendheim. keiner will dich sehen. Mama nicht, Papa nicht, und ich auch nicht. Geh sterben". Das hat so ziemlich mein Herz gebrochen. Ich hatte in der letzten Zeit sehr viel mit sv zu kämpfen und sonst ging es mir auch nicht wirklich gut. Es tat so unglaublich weh, dass ich danach ziemlich geweint habe. Er kam danach nochmal zu mir und meinte ich sehe ja sogar schlimmer aus als Anna. (Sie hat auch blaue Haare und ist wirklich schön). Er hatte nicht bemerkt das ich geweint hatte, vielleicht war er betrunken. Er hat oft illegales getan. Er hat mit 16 angefangen zu trinken und zu rauchen. Und er hasst mich wegen einer Haarfarbe. Seitdem er mir diese Sachen gesagt hatte, ärgert und nervt er mich immer wieder. Ich hab ihn jedes mal gesagt das er mich einfach ignorieren soll, aber das macht er nicht. Er hatte mich früher schon genervt, aber da war es nur sowas wie "du bist so blass, geh mal raus du depressiver emo", das aber auch beinahe jeden Tag. Ich kann ihn einfach nicht mehr Lieben. Jedes mal wenn ich mich gegen seine Beleidigungen wehren will wird er aggressiv. Er trainiert schon sehr lange und ist leider wirklich stark. Ich kann nichts machen. Ich empfinde nurnoch Hass für ihn, und ich habe nichtmal ein schlechtes gewissen. Er ärgert auch ab und zu meinen kleinen Bruder. Meine Eltern machen kaum was, sie lassen ihn einfach weiter hier wohnen. (Meine Schwester Anna haben sie mit 18 rausgeschmissen, und sie ist so ein lieber Mensch) Ich wünsche mir einfach das er auszieht, ich halte es nicht mit ihm aus. Sobald ich 18 bin ziehe ich zu meiner Schwester, aber das sind noch 3 Jahre. Entschuldigt für den langen Text, ich musste einfach mal mein Herz ausschütten.
6 Antworten
Du bist von deinem Bruder sehr enttäuscht worden. Du hast ihn geliebt und angehimmelt und nun kannst du das alles nicht mehr für ihn empfinden. Dein Bruder hat sich veränmdert, auch du hast dich verändert, jeder verändert sich im Laufe der Jahre, manche zum Guten, manche zum Schlechteren, leider.
Ich dachte immer, dass man in einer WG vom Jugendamt, dazu lernt und sein Verhalten verbessert und dann besser mit dem Leben zurecht kommt, aber das scheint nicht der Fall gewesen zu sein. Dein Bruder hat schlechte Einflüsse und Erfahrungen gehabt und nun lässt er es an dir aus, nur weil du dir die Haare komisch färbst.
Ich würde dir auch raten, deine Erlebnisse und deine Gedanken aufzuschreiben, das ist einerseits gut für die Verarbeitung, anderseits kannst du es immer nachlesen und ihm evtl. auch mal zeigen.
Gehe ihm aus dem Wege, er fühlt sich durch dich provoziert, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Ich denke, dass dein Bruder momentan ziemlich unausgeglichen und unzufrieden ist, sicher hat er auch eine Menge Dinge zu verarbeiten und unangenehme Sachen erlebt.
Es wird sich bessern, wenn ihr älter geworden seid. Ignoriere einfach seine Kommentare und konzentriere dich auf deine Schule, lerne fleißig, das ist das A und O. Dann hast du gute Chancen auf eine tolle Berufsausbildung und du kannst dich einbringen und der ganzen Welt beweisen, was du kannst.
Lieber bunte Haare als ein Loser, der es nötig hat, die kleine Schwester nieder zu machen damit er sich toll fühlen kann.
Mädchen. Nimm es dir nicht so zu Herzen. Du kannst nix dafür, dass er so ist.
Vertrau dich deiner Schwester an. Sie wird dich verstehen und den nötigen Halt geben, den du von deinen Eltern nicht bekommst
Oje tut mir echt leid dass du so ein Schwachkopf als Bruder hast. Der immer mal wieder auszieht und dann zurück kriecht, weil Hotel Mama für sein Ego das beste ist. Muss nichts tun und jemand räumt sein Scheiss weg.
Ist doch egal was du für ne Haarfarbe hast, solange du dich wohlfühlst und es dich glücklich macht ☺ und der Empathielose Macho, der wohl noch nie eine gehabt habt, behandelt seine Schwester so? Ganz ehrlich ich wünsche dem Typen nicht gutes. Dir jedenfalls wünsche ich nur das beste.
Warum haben deine Eltern deine Schwester rausgeworfen?
Sie sollten lieber den Macho vor die Türe stellen
Gibt es Möglichkeit dass du zu deiner Schwester ziehen könntest? Rede mit ihr sie kann dir sicher helfen🙄 und was deinem nichtsnutz von Bruder angeht, ignoriere ihn so gut es geht
Ich hab tatsächlich schon mit meiner schwester gesprochen. Sie lebt ja derzeit noch bei ihren Freund und seinen Eltern, in 2 Jahren wollen sie in eine eigene Wohnung. Dann werde ich auch zu ihnen ziehen, das ist schon abgeklärt. Sie werden ebenfalls das sorgerecht für meinen kleinen Bruder beantragen, ich glaube dass dann alles wieder besser wird. Das Problem mit meinen Bruder ist, dass er jede Chance nutzt um mich zu beleidigen. Ich versuche ihn aus den Weg zu gehen, aber wenn es mal nicht klappt greift er direkt die Chance:/ aber ich werde versuchen so gut es geht ihn zu ignorieren
Klingt ja echt blöd, aber lass dich nicht unterkriegen, wenn er sich über dich lustig macht ists ja nicht so schlimm, aber wenn er dich ernst beleidigt darfst du dir das nicht zu herzen nehmen, außerdem ist es ja völlig egal ob du deine haare färbst. Du tust mir echt leid.
Gib nicht auf wenn du 18 bist kann er dir garnichts mehr aber vielleicht ändert er sich ja wenn er richtig "erwachsen" wird.
Und es bringt echt nix sich selbst zu verletzen und das weißt du glaube ich auch.
Also viel glück👍🏼
Das ist rührend und gut geschrieben.
Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl.
Momentan tut Dir Dein ältester Bruder nicht gut. Das weißt Du ja alles selber.
Halte Dich fern von ihm so gut es eben geht.
Vielleicht nähert ihr Euch wieder an wenn ihr beide älter seid - das hoffe ich für Euch.
Momentan scheint Dein Bruder ein ziemlich gefährlicher Tunichtgut zu sein.
Da kann man nur hoffen, dass sich das nochmal ändert.
Du selbst machst ja keine Fehler und wirkst sehr sympathisch.
Ich kann Dir nicht viel raten, außer die Verletzungen und dummen Hartherzigkeiten Deines Bruders nicht so nah an Dich heranzulassen und Dir das so sehr zu Herzen zu nehmen.
Vielleicht schreibst Du das alles nicht nur uns hier, sondern auch für Dich auf und wenn Dein Bruder dann mit 30 vielleicht reifer ist und Du eine junge Frau die fest im Leben steht und selbstbewusst ist, gibst Du ihm Deine Aufzeichnungen von heute.
Vielleicht entschuldigt er sich dann irgendwann bei Dir.
Danke sehr, das ist sehr lieb. Ich glaube nicht das mein Bruder sich ändern wird, er war früher schon kein guter Mensch, ich wusste das bloß nicht. Er hat viele Menschen schlecht behandelt :/ aber ich werde ihn irgendwann sagen oder auch schreiben wie ich bei alldem empfinde. Danke für den Vorschlag:)
Sag niemals nie.
Manche Menschen ändern sich doch mit dem Alter.
Ich bin zwar Einzelkind, aber erkenne mich in manchen empathielosen Verhaltensweisen Deines Bruders wieder.
Mit 22 habe ich auch liebe Menschen (in meinem Fall Freundinnen) verletzt und schlecht behandelt.
Ich kann wohl mit Fug und Recht sagen, dass ich heute nicht mehr so rücksichtslos und egoistisch bin wie damals - wenn auch nicht perfekt.
Das hoffe ich für Deinen Bruder auch.
Jedenfalls ist es für Dich sicher nicht verkehrt es aufzuschreiben und das dann in 10 Jahren noch einmal zu lesen, denn Erinnerungen haben manchmal die Angewohnheit sich zu verändern.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Vielen Dank für deine Liebe Antwort. Meine Eltern sind streng gläubig, und ich, meine Schwester und mein großer Bruder glauben alle nicht mehr an Gott und sind aus der Sekte ausgetreten. Meine Eltern hatten schon immer Probleme mit meiner schwester. Sie hat ein Trauma weil meine Eltern sie als Kind oft geschlagen haben. Sie litt unter Depressionen und war 4 Jahre in Therapie. Ich war an dem Tag nicht zuhause, aber meine Mutter hatte mit meiner schwester gestritten und sie anschließend rausgeworfen. Anna war zu dem Zeitpunkt 18 und ist zu ihrem Freund und seinen Eltern gezogen, seitdem ist sie auch sehr viel glücklicher :) es war sehr traurig für mich, ich hab nie verstanden was genau passiert ist. Meine Mutter möchte derzeit Kontakt zu meiner Schwester aufnehmen, aber sie hasst unsere mom. Ich hoffe dass das einigermaßen verständlich war :)
Das alles war vor einem Jahr