Kann ich etwas ohne Kassenbon zurückgeben, weil mir nicht mehr "gefällt"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die müssen es auch mit Kassenbon nicht zurück nehmen.

eine Verpflichtung besteht nicht. das wäre höchstens Kulanz.

ohne Kassenbon geht mal gar nicht.

Nichtgefallen bringt im stationären Handel kein Rückgabe- oder Widerrufsrecht. Ob und wie der Laden den Artikel zurücknimmt ist ihm überlassen und wäre in den AGB geregelt.

Dass der Artikel dort gekauft wurde musst du beweisen, wie du das machst, ist dir überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine gesetzliche Pflicht es zurückzunehmen besteht nicht. Die meisten Händler sind gegenüber ihren Kunden jedoch so nett und nehmen Artikel auch wieder zurück.

Ob du den Artikel zurückgeben kannst hängt vom Geschäft ab. Du solltest allerdings das Produkt Originalverpackt zurückgeben, so das der nächste Kunde es auch ordentlich erkaufen kann.

Gehe also mit deinem Kassenbon zum Geschäft und erfrage ob du den Artikel zurückgeben kannst, da du einen Fehlkauf getätigt hast.

Edit: Entschuldige, ich hab rausgelesen, das du den Kassenbon hast. Es wird so leider nicht möglich sein den Umtausch auszuüben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn z.B. aus der Verpackung eindeutig hervorgeht, dass du es dort gekauft hast, dann ist es möglich. Ansonsten dürfte es schwierig werden, wenn der Rückgabegrund "Nichtgefallen" ist. Aber vielleicht nimmt der Verkäufer es aus Kulanz zurück oder bietet dir einen Umtausch oder Gutschein an.

Im Handel vor Ort gibt es kein genereles Umtausch-oder Rückgaberecht.

Es sei denn das Produkt hat einen Mangel.

Bei "gefällt mir nicht" bist du auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen.

Der Kassenbon ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig bei einer Reklamation. Der Kauf kann auch anderweitig nachgewiesen werden.