Kann ich etwas gegen meine Endjahres Note einwenden?

5 Antworten

Grüß dich Jannis49,

jaaa es ist natürlich schon sehr bedauerlich, dass der Lehrer erkrankt ist. Ich denke aber das ganz bestimmt die Möglichkeit besteht, dass du dich direkt an den Schulleiter wendest und ihn fragst, ob es noch eine Gelegenheit gibt, eine zusätzliche Arbeit zu schreiben...

Weil ich da was von Klagen etc. gehört habe...Ganz ehrlich... Ich finde es wäre erstmals empfehlenswert ein gutes Gespräch zu führen... Vielleicht gibt es ja sogar auch alternative Lösungen, die der Schulleiter vorschlagen kann, um sicherzustellen, dass du gerecht bewertet wirst.

Es ist wichtig, offen und respektvoll mit dem Schulleiter zu kommunizieren, um deine Anliegen angemessen zu vermitteln!

Liebe Grüße und alles Gute dir!!

Jannis49
Fragesteller

Dann sprech ich mal mit dem Schulleiter. Danke! :)

Wenn du den Lehrer seit Wochen nicht erreicht hast, woher weisst du, dass er dir die fünf gibt? Woher?

Bei einem Stand von 4,5 ist die Note fünf. Das ist Fakt.

Da dieser Lehrer nun aber erkrankt ist, kannst du ein Gespräch suchen mit dem Vetrauenslehrer z.Bsp, und evt. ihn darauf ansprechen, ob es bei so einer Note(4,5) und dem Nichtschreiben einer Arbeit eine Nachprüfung für dich geben könnte. Entweder in Mathe selber oder in dem anderen Fach, weshalb du so schlecht bist.

Du solltest dir aber auch überlegen, ob nicht eine andere Schulform für dich zu einem erfolgreichen Abschluss führt. Das wirf mal alles in die Waagschale. Mathe wird nicht einfacher. Zum Beispiel.

Bei uns in Dtld. gibt es die Möglichkeit einer echten Nachprüfung. Hat meine Freundin gemacht, weil sie nicht Sitzenbleiben wollte. Mathe stand sie immer fünf , aber in Geschichte konnte sie lernen. Hat geklappt.

Leute, die hier gleich mit Klagen vor Gericht drohen, sind alles andere als gern gesehen. Irgendwo muss du auch mal akzeptieren können, dass du andere Stärken hast, als Lernerei und Können für ein Abitur.

Jannis49
Fragesteller

Mein klassenlehrer ist gestern zu mir gekommen und hats mir erzählt. Hätte er es mir nciht gesagt hätte ichs höchstwarscheinlich erst in einer Woche erfahren.

Knoerf  27.06.2023, 11:49

4,5 heißt dass dir dein Lehrer sowohl einen Vierer als auch Fünfer geben kann als Note. Bei uns in Österreich ist es zumindest so, dass bei Zwischennoten im zweiten Semester meistens die bessere Note vergeben wird ohne zusätzliche Leistung oder sonstwas.

Bei einem ENDJAHRESZEUGNIS kannst du tatsächlich dagegen klagen, da es ein Verwaltungsakt ist, also in deine Rechte eingreift. Du kannst also dagegen Klagen. Wie gut deine Chancen da jetzt stehen kann ich dir nicht sagen. Ich würde vielleicht erst mal in Erwägung ziehen mit deinen Eltern und deinem Schulleiter darüber zu reden, ein Klageverfahren ist doch schon recht Zeitaufwendig und anstrengend für alle beteiligten.

📚💼 Kontaktiere die Schulleitung oder den Schulberater. Erkläre die Situation und bitte um Unterstützung. Viel Glück! 🍀

Lg Pikachu ⚡️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten gehst du mit deinen Eltern zu deinem Klassenvorstand oder/und Direktor der Schule und redet über dieses Problem. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor ihren Schülern.

Versuche rauszufinden, ob andere Mitschüler auch Probleme mit den Noten bei diesem Lehrer haben. Mehr Leute, heißt auch höhere Wahrscheinlichkeit auf Erfolg. Doch einen Einser wirst du trotzdem nicht ins Zeugnis bekommen aber dir gehts anscheinend nur ums durchkommen und das geht auch mit einem Vierer als Note. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich