Kann ich einer Privatperson rechtlich sagen das sie meine Daten löschen soll?

5 Antworten

du hast ihm die nachricht privat geschickt. er hat nicht das recht sie weiter zu leiten. egal ob du ihm nachrichten, audionachrichten, bilder, videos etc. geschickt hast, wenn es in einem privatchat war, dann darf er das niemandem sonst schicken oder veröffentlichen. wenn er das doch macht und du das auch beweisen kannst, dann kannst du ihn anzeigen wegen einer verletzung des höchst persönlichen lebensbereichs.

Katini1922
Beitragsersteller

Danke dir ! Bist du dir sicher das man ihn dafür anzeigen kann ????

Dibo123y  16.05.2021, 23:53
@Katini1922

sicher bin ich mir. du musst es aber beweisen. also du brauchst einen nachweis, dass deine nachrichten in dem chat von den anderen ist und genau das wird dein problem sein, weil du das nicht beweisen kannst und die polizei darf ja nicht einfach deren handy kontrollieren.

Private Gesprochenes unterliegt unterliegt der "Vertraulichkeit des Wortes im persönlichen Lebens- und Geheimnisbereich."

Damit macht sich strafbar, wer ein solches Wort veröffentlicht:

https://www.buzer.de/201_StGB.htm

Katini1922
Beitragsersteller

Ich danke dir !!!!!! Heißt also ich kann ihm jetzt schon damit drohen ?

oopexpert  17.05.2021, 00:15
@Katini1922

"Drohen" solltest du nicht...

  1. du kannst darauf hinweisen
  2. du solltest dir in Zukunft drei Mal überlegen, ob wem du was sagst.

du kannst alles sagen und auch alles fordern...wirst aber auf den bauch fallen wenn dein gegenüber nicht mitspielt.

man sollte halt vorher darüber nachdenken, was man so alles im netz zum besten gibt

du hast diese Audio Aufnahmen selbst verschickt also würde ich sagen vorher überlegen . Denke nicht das man da was machen kann

Kannst du zur Anzeige bringen. Ich würde aber wohl ehr die Füße stillhalten. Deine üble Nachrede ist nicht ohne und die Person die du geschädigt hast wird sich nur zu gerne vor Gericht äußern.