Kann ich einen Hund alleine zu Hause lassen?

9 Antworten

Hey, frag deine Freundin ob du es kannst. Dann weißt du es. LG

Im allgemeinen kann ein gut erzogener Hund mal 2 - 3 Stunden alleine sein.

Doch dies ist nicht das Thema. Die Hundebesitzer haben dir in vollem Vertrauen den Hund gegeben. Wäre es nicht so, dann hätten sie ihn selbst alleine lassen können. Du bist in der Verantwortung. Und da gibt es kein Aber. Du wirst zu Hause bleiben müssen. Deiner Oma...und auch dir ist mal so ganz plötzlich eingefallen, dass sie Geburtstag hat??? Also bleib zu Hause und stelle dich der Verantwortung.

Natürlich kannst du auch mit dem Hund zur Oma gehen. Lass sich beide Hunde im Freien beschnuppern, wenn es nicht klappt, musst du wieder nach Hause gehen. Die Frage ist natürlich auch, wie weit den Hund im Griff hast und solch einer Begegnung gewachsen bist. Aber das kann dir bei einem normalen Spaziergang auch immer passieren.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Du hast Verantwortung für diesen Hund übernommen. Du darfst ihn nicht in Gefahr bringen. Dann musst du halt zu Hause bleiben.

Das sind eben genau die Situationen, die wir hier immer predigen. Mit einem Hund kannst du eben spontan nicht alles machen was du möchtest. Da fällt eben dann die Party für dich aus

Frag die Besitzerin des Hundes ob es ok ist wenn er 2h alleine bleibt.

Wer kennt sie nicht, die Geburtstage von Familienmitgliedern, die ganz plötzlich aufploppen, ohne das man sich darauf einstellen kann?

Wenn ich jemanden auf meine Hündin aufpassen lassen würde und diese Person sie dann ohne wirklich, wirklich wichtigen Grund (z.B. familiärer Notfall, keine Familienfeier) alleine lässt, wäre die Person das letzte mal mit ihr alleine gewesen. Den Hund ohne Absprache einfach mitzunehmen geht gar nicht. Die Halter vertrauen dir und haben dir Verantwortung übertragen, jetzt benimmt dich entsprechend.

Auch wenn deine Oma keinen Fremdhund, und den damit verbundenen zusätzlichen Stress, auf ihrer Familienfeier möchte, ist das ihr gutes Recht. Nicht alle Hunde ignorieren sich gegenseitig.

wiki01  13.06.2021, 13:41
die ganz plötzlich aufploppen

Ist wie Weihnachten. Kommt auch immer plötzlich.

Elocin2910  14.06.2021, 22:57
@wiki01

Ja und das passiert dann seltsamerweise auch immer noch zur gleichen Zeit, was für Zufälle es doch gibt...🙈