kann ich einen Dauerauftrag (Sparkasse) ändern, wenn ich in eine andere Stadt gezogen bin?

3 Antworten

Das hängt davon ab, ob es in dieser Stadt auch Filialen deiner kontoführenden Sparkasse gibt oder ob diese Stadt zum Geschäftsgebiet einer ganz anderen Sparkasse gehört. (Da es fast 400 verschiedene Sparkassen mit unterschiedlichen Geschäftsgebieten gibt, die sich außerdem auch teilweise überschneiden, ist das so allgemein schwer zu beantworten.)

PS: Wenn du es per Online-Banking oder am SB-Terminal erledigst, ist es egal, bei welcher Sparkasse du bist, bei persönlicher Bedienung am Schalter dagegen nicht.

Als Eigentümer des Girokontos kannst du in jeder Filiale deine Daueraufträge ändern lassen. Geht auch Online, wenn du einen Online-Banking Zugang hast.

Der Dauerauftrag gilt für das Konto, nicht für die Filiale. Die Bank bietet einen speziellen Service an, mit dem du dein Konto migrierst. Da wird dann auch dein Dauerauftrag auf das neue Konto übertragen.