Kann ich einen Bücherausweis beantragen wenn ich nicht in der Stadt lebe?

3 Antworten

Kein Problem. In der Regel wird ohnehin der Personalausweis erbeten, wenn man ein Leserkonto anmelden möchte.

Warum soll das nicht gehen? Du zahlst ja dafür.

smokerio
Beitragsersteller

Ich habe gehört dass man in der Stadt Bibliothek München in der Region München leben muss um einen Büchereiausweis zu erstellen. Deshalb denke ich ist es bei größeren Bibliotheken nicht möglich ein Konto zu erstellen wenn man nicht in der Region lebt. Deswegen die Frage.

DaKaBo  05.09.2023, 23:08
@smokerio

Okay, dann steht das so in deren Satzung. In meiner Stadt dürftest du einen Büchereiausweis beantragen. Die sind froh über jeden Kunden.

Selbstverständlich geht das. Solange Du (als Privatperson) eine inländische Adresse nachweisen kannst, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989