Kann ich einen behälter mit Kontaktlinsenflüssigkeit lange rumliegen lassen?
Hey, ich hatte letztens in der schule probleme mit meinen Linsen weil ich glaube dass ein Fussel oder so da drunter war...konnte die aber nicht rsus nehmen weil ich nicht den Behälter mit der Flüssigkeit mit hatte. Jetzt hatte ich die letzten Tage immer meinen behälter morgens mitgenommen aber das hat mich immer genervt weil ich den dann abends immer in meinem Rucksack suchen musste. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich einfach einen anderen Behälter mit der Flüssigkeit fülle und ihn in meinem Rucksack packe. Geht das? Also ist die Flüssigkeit dann "noch gut" wenn ich zb in einem monat oder so nochmal Probleme habe? Die flüssigkeit soll ja normalerweise jeden tag gewechselt werden aber das bezieht sich ja nur darauf, wenn die linsen da drin waren oder? Danke für eure Hilfe :)
2 Antworten
Kauf dir ruhig einen zweiten Kontaktlinsenbehälter. Wenn die Linsen da nicht drin waren, sollte die Flüssigkeit eigentlich auch nach einer Weile noch gut sein - der Behälter muss aber dennoch regelmäßig gereinigt werden (1× Woche), weil sich trotz Flüssigkeit Bakterien ansammeln können. Alle paar Monate sollte man den Behälter auch austauschen. Achtung: Die Behälter schließen nicht immer zu 100% - kann sein, dass die Flüssigkeit in deiner Tasche ausläuft.
ich meinte einen Kontaktlinsenbehälter...habe mich nicht deutlich ausgedrückt, sorry :) echt? die behälter muss man austauschen? Das hat der Optiker mir nicht gesagt... >:( was meinst du mit alle paar Monate? reicht jedes viertel jahr?
Ich würde die Flüssigkeit spätestens ein mal PRI Woche erneuern.
danke!:)