Kontaktlinsen Behälter mit Leitungswasser ausspülen?
Hallo, ich habe vergangenen Freitag Kontaktlinsen bekommen. Ich war dazu bei meinem Optiker, der mir auch einen Behälter und Kontaktlinsenflüssigkeit von Primus mitgegeben hat. Mein Optiker hat gesagt, ich soll nach dem Einsetzen der Kontaktlinsen den Behälter mit Wasser ausspülen und dann abends vor dem Reinlegen der Kontaktlinsen die Kontaktlinsenflüssigkeit einfüllen. Allerdings hab ich gerade auf der Verpackung meiner Flüssigkeit gelesen, ich soll den Behälter oder die Kontaktlinsen niemals mit Leitungswasser ausspülen. Obwohl mein Optiker die Kontaktlinsen beim Anprobieren im Laden selber mit Leitungswasser abgespült hat. Ist das schlimm, wenn ich den Behälter ausspüle und wieso?
3 Antworten
hab keine Sorge! Wenn Du die CL morgens eingesetzt hast, schüttest Du die gebrauchte Pflegemittellösung weg und spülst den Behälter anschließend mit Leitungswasser aus, auch die Körbchen, wo die Linsen drin waren (es gibt ja verschiedene Behälter, vielleicht hast Du ja so einen). Dann lässt Du über Tage den CL-Behälter offen stehen, damit er trocknet. Es passiert nichts, wenn Du Leitungswasser benutzt. Und abends nur mit neuer CL-Lösung befüllen und CL wieder über Nacht einlagern. - Aber jedesmal, wenn Du eine neue Pflegemittelflasche beginnst, solltest Du auch einen neuen Behälter dazu nehmen.
Du kannst den Behälter natürlich mit Wasser ausspülen, nur solltest du ihn anschließend auf den Kopf stellen damit er austrocknen kann. Die Herstellerbeschreibung ist wahrscheinlich aus Haftungsgründen. Mal abwarten was Nicole (antigone001) schreibt.
chris und reddevil haben recht