Reichen 500 Watt für eine RTX 3060?

4 Antworten

Ja, reicht ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Hallo,

nur wenn es ein super gutes Netzteil ist,

das dich bisher nie geärgert hat.

Also 80+ gold oder besser.

Beachte dass die RTX auch mal Spannungsspitzen hat, die weit über ihrem jeweiligen Angaben liegen.
Und NVIDIA gibt immer nur den Verbrauch des Prozessors an,
den Rest muss man, wie die Mehrwertsteuer, automatisch dazurechnen.

Hansi

Windoofs10  24.07.2024, 06:45

Empfohlen sind 450W.

Und das ist meist schon sehr großzügig gerechnet.

Also selbst wenn es einfach "nur" 80+ (Bronze) hat, reicht es bei weitem aus.

Flobo982
Beitragsersteller
@Windoofs10

Ich habe ein Riotoro 500 Watt Builder Edition mit 80+ White

Windoofs10  24.07.2024, 06:55
@Flobo982

Ah okay.

Ja, das sollte problemlos reichen.

(Auch wenn ich von der Marke noch nie gehört habe...🤔)

Hi,

Reicht bei einer 4060, wenn die 3060 den gleichen Stromverbrauch hat passt es. Der Prozessor ist etwas schwach, wenn Du kannst würde ich da etwas höher gehen.

Moin moin,

Ich würde tatsächlich auf ein 600w wenn nicht sogar auf 750w gehen.

So ist die Auslastung nicht so groß sollte die graka sich doch mal mehr genehmigen.

Außerdem brauchst du dir dann auch in dem Sinne keine Gedanken mehr machen wenn du mal aufrüsten willst.

Woher ich das weiß:Hobby