Welches Netzteil RTX + Ryzen?

Also wie viel Watt

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

550 Watt wären da perfekt

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-550w-atx-2-51-bn305-a2204690.html

Falls du mal sowas wie ne 3080 verbauen und übertakten willst, nimm die 650 Watt Version. Falls sowas wie ne 3090 reinsoll und stark übertaktet werden soll, die 750 Watt Version

Chris1623  18.04.2021, 15:40

ach das geht sogar damit? Krass

sgt119  18.04.2021, 15:42
@Chris1623

Jup. Worst Case wird man so bei ~350 Watt landen

Möglichst teuer sollte das Netzteil auf jeden Fall sein! Klingt vielleicht komisch, verhindert aber, dass dir der PC abbrennt und du nachher alles neu kaufen musst ;)

Wirklich vertrauenswürdige Hersteller sind die folgenden: Corsair, EVGA, be quiet!, Seasonic

Bitte niemals von den billigsten Marken kaufen!

Ich habe z. B. das EVGA 750 BQ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Netzteile laufen am effizientesten bei einer Auslastung ca. 40-80%.
  • Ich weiß nicht, was Du sonst noch verbaut hast und gehe deshalb mal sicherheitshalber von einem umfangreichen Setup aus (2x30" LCD, 2x 10000rpm HDD, Blu-Ray-Laufwerk, 4xUSB 3.0 in Benutzung zusätzlich zu Tastatur+Maus, 4 RAM-Riegel, PCIe-Sound- und Netzwerkkarte, WaKü, 5 Gehäuselüfter)
  • Das würde maximal ca 550-575W ziehen. Ein 700W-Netzteil halte ich deshalb für angemessen. Mehr als 900W wären zu viel.
  • Wenn Du übertakten möchtest, dementsprechend mehr.
  • Vielleicht upgradest Du Deinen PC auch regelmäßig. Dann wäre es auch nett, nicht beim nächsten Upgrade ein stärkeres Netzteil kaufen zu müssen und stattdessen jetzt gleich eins zu nehmen, was vielleicht etwas zu "groß" fürs Setup ist.

Das hier wäre optimal:

https://geizhals.de/corsair-tx-m-series-modular-tx750m-80-plus-gold-750w-atx-2-4-cp-9020131-a1558776.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das hier sieht auch gut aus:

https://geizhals.de/gigabyte-p750gm-750w-atx-2-31-gp-p750gm-a2372758.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das hier wäre etwas für Dich, wenn Du nicht so viel Geld übrig hast (immer noch lange kein Billig-Teil. Nur etwas weniger effizient, einen Tick lauter, ohne Garantie und nicht teil-/modular):

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-700w-atx-2-4-bn248-a1765536.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

sgt119  18.04.2021, 22:56

Das Gigabyte sollte man unter allen Umständen meiden, das Ding ist u.a im Test bei TechpowerUp abgeraucht

750w.
650w würde reichen aber mit 750w hast du einfach noch etwas raum nach oben.

850w+ würde auch gehen, aber brauchst du nicht unbedingt

700w würd ich sagen. Bei der Grafikkarte sollte ein Mindestwert dabei stehen