RTX 3080 mit 650 Watt Netzeil?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja sollte genügen.

Habe ein ähnliches Setup aber statt ner 3080 hab ich ne 6900xt und ein 700W bronze Netzteil... Dazu noch massig RGB gedöhns.

Bei mir gibts da keine Probleme. Habe so in etwa ein grobes Setup beim Netzteilrechner eingetragen. Der kam mit Puffer auf 550W.

LG

EDIT: Hier nochmal damit man sieht was ich meine, mit "massig RGB".

Bild zum Beitrag

Achja, ich habe auch mal den Leistungsverbrauch direkt an der Steckdose gemessen. Bei 100% Auslastung der GPU + CPU kam ich auf rund 650W. Das bei einem Wirkungsgrad von 85% des Netzteils - sind also rund 550W die innerhalb des PCs verbraucht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
 - (PC, Grafikkarte, Nvidia GeForce RTX)

howlcs
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, dass hat mir sehr weiter geholfen! :)

Ich nutze selbst eine RTX 3080 (FE) mit einem Ryzen 7 3700X mit einem 650W 80+ Gold-Netzteil und habe diese Kombi auch ausgelastet.

Ja, du kannst eine 3080 mit einem 650W-NT betreiben

Ja, eine NVIDIA RTX 3080 sollte in der Lage sein, mit einem 650-Watt-Netzteil problemlos zu laufen. Die RTX 3080 benötigt laut NVIDIA eine empfohlene Netzteilleistung von 750 Watt, weshalb ein 650-Watt-Netzteil ausreichend sein sollte, um die Karte zu versorgen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die tatsächliche Leistungsaufnahme der Karte abhängig von verschiedenen Faktoren, wie der Art und Weise, wie sie verwendet wird, und der Umgebungstemperatur, variieren kann. Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Netzteil ausreichend ist, empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller des Netzteils oder an den Kundenservice von NVIDIA zu wenden, um sicherzustellen, dass Ihr System ordnungsgemäß funktioniert.

Hallo,

ja - das Netzteil hier ist ausreichend.

LG

Bequiet hat nen Netzteil Rechner . Musst Daten eingeben . Ist auch nicht immer gut, das Netzteil auf der letzten Rille zu fahren .