Eigene wohnung während schulischer Ausbildung?

3 Antworten

Bei mir zuhause gibt es nur Streit mit meiner Mutter und nun möchte sie das ich ausziehe.

Da in der Erstausbildung die Eltern zuständig sind, muss die Mutter das auch finanzieren, wenn sie möchte, dass du ausziehst. Ansonsten kommt vielleicht noch Bafög in Betracht.

Du kannst beim Arbeitsamt/ Jobcenter aufstocken oder Wohngeld beantragen. Ein Minijob ist auch möglich.

Wenn du die Wohnung finanzieren kannst spricht ja erstmal nix dagegen, ist aber innerhalb der Ausbildung meist schwierig