Umziehen während der Ausbildung?

2 Antworten

In der Ausbildung kommen ggf. Berufsausbildungsbeihilfe, BAföG (nur bei schulischen Ausbildungen) und/oder Bürgergeld in Frage.

Eventuell auch noch Wohngeld alternativ zu Bürgergeld (beides geht nicht).

Falls Du unter 21 bist, kannst Du Dich noch an das Jugendamt wenden. Die könnten gegebnüber dem Jobcenter einen Auszug Deiner Person befürworten.

Wenn du Volljährig bist und ausziehen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung zu erhalten. Hier sind einige Optionen:

1. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB): Als Auszubildender hast du möglicherweise Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, wenn du während deiner Ausbildung nicht mehr bei deinen Eltern wohnst. Die BAB ist eine finanzielle Unterstützung, die dazu dient, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Fahrtkosten und Ausbildungsmaterialien zu decken. Um zu prüfen, ob du Anspruch auf BAB hast, solltest du dich an das zuständige Amt für Ausbildungsförderung (BAföG-Amt) wenden.

2. Wohngeld: Wenn du eine eigene Wohnung hast, aber aufgrund deines geringen Einkommens Schwierigkeiten hast, die Miete zu bezahlen, könntest du Anspruch auf Wohngeld haben. Wohngeld ist eine staatliche Unterstützung, die dazu dient, die Mietkosten zu senken. Um zu prüfen, ob du Anspruch auf Wohngeld hast, solltest du dich an das zuständige Amt für Wohngeld wenden.

3. Arbeitslosengeld II: Wenn du aufgrund deiner Ausbildung nicht genügend Einkommen hast, um deine Lebenshaltungskosten zu decken, könntest du Anspruch auf Arbeitslosengeld II (auch bekannt als Hartz IV) haben. Arbeitslosengeld II ist eine staatliche Unterstützung, die dazu dient, die Lebenshaltungskosten zu decken. Um zu prüfen, ob du Anspruch auf Arbeitslosengeld II hast, solltest du dich an das zuständige Jobcenter wenden.

4. Stipendien: Wenn du gute Leistungen in deiner Ausbildung erbringst, könntest du Anspruch auf Stipendien haben. Es gibt viele verschiedene Stipendienprogramme, die von Stiftungen, Unternehmen und anderen Organisationen angeboten werden. Um zu prüfen, ob du für ein Stipendium in Frage kommst, solltest du dich an die entsprechende Stiftung oder Organisation wenden.

Als beste Anlaufstelle empfehle ich dir, das örtliche Jobcenter oder das zuständige Amt für Ausbildungsförderung oder Wohngeld aufzusuchen. Dort kannst du dich über die verschiedenen Optionen informieren und herausfinden, welche Unterstützung für dich am besten geeignet ist.