Kann ich eine Festplatte mit Windows 7 in ein anderes PC System einbauen?

9 Antworten

nein, da die Treiber nicht mehr zum anderen Computer übereinstimmen.

Und nur Treiber-Updates zu machen, bringt nicht den gewünschten Effekt.

Auf den neuen Computer muss das Win7 von Grund auf neu installiert werden.

Die Lizenz verfällt nicht, sofern du das dann wieder im neuen Computer neu installierst.

neca86  18.04.2011, 12:37

dank windows 7 ist das mit den treibern aber ja auch kein problem, ansonsten halt von hand nachinstallieren

solar74  18.04.2011, 12:43
@neca86

Du denkst da leider viel zu einfach. Und das ist es leider nicht.

Neues System, neu Win7 Installieren. Thats it, and not more.

Es bleibt ihm nichts anderes übrig, wenn er die Festplatte eingebaut hat, das Win7 neu zu installieren.

Damit Win7 von Grund auf sich an die neue Hardware anpassen kann.

Er kann zwar versuchen, aber ich rate ihm dringlichst davon ab. Schliesslich muss er damit leben, sollte durch das die Hardware schaden nehmen. Nicht äusserlich, auch nicht auf der Platine selbst, sondern in den Prozessoren bzw. Speichermodulen oder Chips.

Einbauen kannst du die Festplatte schon in das neue System.

Nur eines bedenke, du kannst dieses Win7, wo darauf gespeichert wurde, nicht laufen lassen im neuen System.

Entweder hast du schon eine andere Festplatte eingebaut, und darauf Win7 installiert, dann wird die andere Festplatte, sofern beide SATA sind, wird BIOS die zweite als automatisch als  D:/ erkannt.

Sind es aber IDE, musst du tatsächlich den Jumper ändern.

Die erste sollte auf Master gestellt sein, die zweite auf Slave

Master = Herrscher

Slave = Sklave

Danach kannst du die Daten und Files oder ganze Ordner auf die neue Festplatte verschieben. Aber danach musst du die zweite alte Festplatte noch formatieren, damit das alte Win7 gelöscht wird.

So als Nachtrag.

die lizenz ist für dich und das system läuft natürlich dann auch mit der alten platte. schließlich ist dem rest egal welche platte, solange der datenzugriff da ist

neca86  18.04.2011, 12:45

erweiterung: ok das mit den treibern stimmt, die solltest du natürlich an dein neues system anpassen (und es wäre wirklich leichter einfach eine neuinstallation auf der neuen platte zu machen, der code ist ja mehrfach gültig außer du hast ein pc system direkt mit einem system nur für diesen pc (erkennbar an recovery cd statt installationscd) gekauft - dann wirds so oder so problematisch.

Die Lizenz ist dieselbe, nur die Treiber für die Hardwarekomponenten wären nicht die gleichen.

Du solltest Windows für ein neues System schon neu aufsetzen :)

Gruß

Windows-7-Festplatte in anderen PC einbauen